Hallo, ich habe das dirtjump bike (octane one melt pump) und wenn ich damit fahre knackt immer die kette/pedale was kann ich tun damit es weg geht?

Doofekatze  26.12.2021, 16:27

Hast du Plastikpedale ohne Kugellager?

hiiiii347
Beitragsersteller

plastik

2 Antworten

Hi,

Knackgeräusche können die unterschiedlichsten Ursachen haben, es knackt nicht oft wirklich dort, wo man es vermutet :/

Ich würde mit den häufigsten Ursachen anfangen, mit deiner mageren Beschreibung geht ohnehin erstmal nicht mehr.

Dreh mal die Pedale raus, gründlich reinigen und mit eingefettete Gewinde wieder reinschrauben. Ja, an Pedalgewinde gehört Fett!

Sattel & Sattelstütze knacken auch sehr gerne. Einfach mal die Stütze rausnehmen, die Klemmung wegnehmen, alles gründlich reinigen und neu eingefettet wieder zusammenbauen. Auch ruhig die Sattelstütze einfetten, zumindest den Bereich der im Rahmen verschwindet^^

Klemmung, Sattelstütze und Sattel auf korrekte Drehmomente bei den Schrauben achten! Zu fest ist fast gleich schlecht wie zu locker ;/

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Dirtjump Bike)

hiiiii347
Beitragsersteller

sind den die pedalen auch für sprünge?

hiiiii347
Beitragsersteller

brauche ich die bikecomponents

Doofekatze  26.12.2021, 23:00
@hiiiii347

Die Entscheidung ist deine, Amazon und Bikecomponents sind halt Onlineshops du kannst bei beiden bestellen, die Pedale könnte man für Sprünge benutzen, dein Fahrrad jedoch nicht ganz. Du hast da eine Suntour xc 32 gabel, das ist eine Gabel für Trekkingräder oder Crosscountry Räder aber keinesfalls für Sprünge, das ist ja eine Elastamer Gabel, die wirst du bei größeren Sprüngen schnell schrotten, kleine und flache kannst du vielleicht noch fahren.

Doofekatze  26.12.2021, 23:06
@hiiiii347

Die Pedale sind nahezu identisch, du kannst bei Bikecomponents wie auch bei Amazon bestellen, den ersten Shop würde ich dir aber mehr empfehlen.