Wie lang muss meine Langhantel sein?

4 Antworten

Die Standard-Langhanteln sind 2,20 m mit d = 50 mm.

Material sollte Federstahl sein, die Auflagen für die Scheiben drehbar.

Wenn man einen schnellen Hantelscheibenwechsel machen will (z. B. Dropsätze), sind Klemmzwingen an den Enden von Vorteil.

Stern-Schraubzwingen sind eigentlilch nur in Trainingsbereichen sinnvoll, in die Du vermutlich nicht so schnell kommen wirst.

Günter

Es reicht die mit der Standardlänge, die anderen welche länger sind heissen glaub ich "Olympic", die findet man in den Studios meistens beim z.B. Bankdrücken.

Was willst du damit machen? Die Länge der Hantelstange hat mit der Körpergröße nix zu tun. Da dürfte es auch kaum Unterschiede geben.

Als Anfänger, kauf dir ein Standardteil und nimm vor allem eine die vernünftig mit diesen Flügelmuttern ausgerüstet sind, damit dir die Scheiben nicht auf die Füße fallen. Vor allem wenn du später mal schwerere Gewichte auflegst.

Die sind doch genormt? In unserem Studio sind die alle gleich lang.