Wie lang muss eine Weihnachtsgans brAten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bratdauer hängt von der Größe der Gans und der Backrohrtemperatur ab. Die Wärme muß in das Innere der Gans strömen und dort eine bestimmte Temperatur erreichen. Die Innentemperatur sollte zwischen 70 und 80 °C liegen. Bei diesen Temperaturen ist das Eiweiss schon geronnen, und das Kollagen beginnt sich aufzulösen. Das Kollagen ist für die Zähigkeit des Fleisches verantwortlich - wenn es sich auflöst, wird das Fleisch der Gans zarter. Umgekehrt darf die Temperatur im Inneren nicht zu hoch sein, denn die übrigen Kollagenfasern würden sich zusammenziehen und der Fleischsaft würde herausgepreßt werden - es wäre ewig schade darum. Die Gans wäre trocken. Bei einer Backofentemperatur von 200 Grad dauert das Backen theoretisch: Gans 1Kg: 88 Minuten - Gans 2Kg: 139 Minuten - Gans 3Kg: 183 Minuten - Gans 4Kg: 222 Minuten ....... En Guete! :o)

Hier findet man ja inzwischen für alle großen und kleinen Fragen rund um die Küche das passende Video. Wäre fast schon erstaunlich gewesen, keines über die richtige Zubereitung einer Weihnachtsgans zu finden. Ist auch nicht so. Schau hier:

Bis sie Durch ist,etwa 3 Stunden

4 - 6 Std.

isidor72  25.12.2009, 10:16

nur bei einer Backtemperatur deutlich unter 200 Grad C. :o)

ja bis sie gar ist das kommt immer auf die größe und auf das gewicht an