Wie lang muss eine Start und Landebahn sein für kleine Propellerflugzeuge?

3 Antworten

Ganz pauschal könnte man sagen 250-300 Meter sind realistisch.

Aber das ist eine reichlich theoretische Frage weil es von so vielen Faktoren abhängt:

  • nur selten ist die Flugzone am Starbahnende hindernisfrei, meist stehen dort Bäume, Gebäude, etc. Dadurch dass kleine Propeller-Viersitzer wie Cessna 172, Piper PA-28 selbst unter besten Bedingungen nur bescheidene Steigraten erreichen, verlängert das je nach Höhe/Lage der Hindernisse die Startstrecke
  • Flächenbelastung (wieviel Kilo Gewicht pro Quadratmeter Flügelfläche des Flugzeugs, natürlich auch beeinflusst vom Gesamtgewicht/Höhe der Beladung)
  • angegebene Motorleistung (selbst innerhalb eines Typs gibt es verschiedene)
  • tatsächliche Motorleistung (je nach Zustand, z.B. Verdichtung der einzelnen Zylinder, Zustand der Zündkerzen etc.)
  • Dichtehöhe, d.h. Luftdichte am Startpunkt (entscheidend beeinflusst von der Umgebungstemperatur und von der tatsächlichen Starthöhe). Da die weit überwiegende Mehrheit der kleinen Propellerflugzeuge nicht über einen Turbolader verfügt der über den Ladedruck die geringere Luftdichte kompensieren könnte

Was passiert wenn die Dichtehöhe nicht beachtet wird und das Flugzeug durch temperaturbedingten Leistungsverlust nicht flugfähig ist, siehst Du hier.

Airplane Crash In-Cockpit Footage: Stinson 108-3 - YouTube

Der Startlauf dauert ungewöhnlich lange, hier wird bereits erkennbar dass nicht alle 165 PS beisammen sind. Das Flugzeug hebt zwar ab, fällt aber bei 1:04 aber wieder auf den Boden zurück. Unverständlicherweise bricht der Pilot den Start nicht ab.

Das Flugzeug erlangt schließlich nicht die erforderliche Geschwindigkeit um eine stabile, positive Steigrate zu erlangen und stürzt in Nadelbäume, die glücklicher Weise die Haupt-Energie des nun folgenden Crashs aufnehmen. Die schwerste aus diesem Crash resultierende Verletzung war ein Kieferbruch beim Piloten.

Mein persönliches Fazit:

"Vierzylinder (wie das im Video gecrashte Flugzeug) sind keine Viersitzer!"

Echte Viersitzer brauchen einen kräftigeren Sechszylinder mit über 200 PS, damit unter allen Bedingungen etwa 50 PS auf jeden erwachsenen Insassen kommen.

Keine zehn Pferde hätten mich mit den 3 weiteren Insassen in dieses schwachbrüstige Flugzeug gekriegt, selbst unter besten Bedingungen nicht!!!

Die Frage lässt sich leider pauschal nicht so einfach beantworten, da es darauf sehr viele verschiedene Einflussfaktoren gibt.

Das Gewicht des Flugzeugs, die Windverhältnisse, Startbahnbeschaffenheit, Luftdruck und Temperatur (also somit auch Luftdichte für Auftrieb und Motorleistung relevant.)

Das rechnet man vor dem Flug dann anhand von Diagrammen und/oder Tabellen aus. Anbei mal ein Beispiel für eine Cessna 172 :)

Voll besetzt bei Standardverhältnissen sind das so ca 300m, da würde man als Pilot aber MINDESTENS noch einen 15%-Puffer drauf hauen. Hoffe das hilft dir weiter !

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Flugzeug, Flughafen)

Salue

Schau Dir mal dieses Video an. Mit speziellen STOL- Flugzeugen braucht es nur ein paar Meter.

https://www.youtube.com/watch?v=hPakbghLe38

Bekannt wurde der Fieseler Storch aus Deuschland, der im 2. Weltkrieg als Verbindungs- und Aufklärungsflugzeug eingesetzt war. Damit wurde sogar einmal in einer geschlossenen Halle geflogen. Die Piloten sind manchmal auf den Hangardächern damit gestartet.

Tellensohn