wieviel km vor der landebahn beginnt ein Langstreckenflug mit den Sinkflug?

3 Antworten

Das müßte nach meiner Erfahrung etwa 100 Kilometer vor dem Zielflughafen sein. Siehe auch in diesem Uralt-Video ab 17:15:

https://www.youtube.com/watch?v=JyTlpCVRr7o

Die Sinkrate ist anfangs sehr gering, sicherlich auch aus Komfortgründen für die Passagiere weil sich dann die Druckverhältnisse in der Kabine nicht schlagartig ändern.

Die Gleitzahl eines Jets liegt bei 220 Knoten (ca. 407 Km/h) im Bestfall ungefähr 1:12, wie wir aufgrund des antriebslosen Gleitflugs vom "Gimli Glider" Air-Canada-Flug 143 wissen.

Bei einer Reiseflughöhe von 40.000 Fuß (= 13.123 Km) ergäbe das rein rechnerisch eine theoretische Sinkflugstrecke von ca. 157 Km. Allerdings sinken Jets aus ihrer Reiseflughöhe mit erheblich höherer Geschwindigkeit als 407 Km/h und somit auch keineswegs mit der optimalen Gleitzahl. Beim Landeanflug wird zusätzlich durch Ausfahren des Fahrwerks und der Landeklappen die Sinkrate künstlich erhöht.

Daher resultieren in der Praxis eben jene 100 Km.

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Canada-Flug_143

Entsprechend dem neuen Flugplan nach Winnipeg hatte die Boeing bereits die Reiseflughöhe verlassen und war auf 28.000 Fuß gesunken, als der Treibstoff ausging.

Da es im Handbuch keinerlei Angaben darüber gab, wie das Flugzeug ganz ohne Triebwerke zu fliegen sei, und dieser Zustand auch bei der Ausbildung im Flugsimulator nicht behandelt worden war,[2] steuerte der Kapitän den Gleitwinkel so, dass sich eine Geschwindigkeit von 220 Knoten (407 km/h) ergab. Er schätzte, bei dieser Geschwindigkeit den flachsten Gleitwinkel und damit die größte Reichweite zu haben.

Der Copilot versuchte derweil zu berechnen, ob die Höhe noch für einen Gleitflug bis nach Winnipeg reichen würde. Dazu benutzte er die Angaben des mechanischen Höhenmessers, während gleichzeitig die zurückgelegte Strecke per Radar ermittelt und über Funk vom Fluglotsen durchgegeben wurde. Wie sich herausstellte, verlor die Boeing 5000 Fuß (1524 m) Höhe auf etwa 10 nautischen Meilen (18.520 m) Strecke, was einem Gleitverhältnis von etwa 1:12 entspricht. Damit war klar, dass man es nicht bis Winnipeg schaffen würde.

Wenn du von FRA nach STR fliegst beginnt der Anflug direkt beim Start. Bei Buenos Aires 30 Minuten vorher. Kannst es ausrechnen.

MrMixAlpak
Beitragsersteller

Was sind FRA und STR? Sorry ich kenn die Abkürzungen leider nicht :(

Würde sagen so ca. 150 bis 200 km vorm Zielflughafen wird die Reiseflughöhe verlassen... Kommt auf verschiedene Faktoren an...

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Hobby