Wie lang muss ein Fazit bzw. Schlussfolgerung einer Bachelorerbeit sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, klingt nach n Bißchen wenig. Im Fazit soll ja nix neues mehr stehen, aber es soll ja das Ergebnis, die Beantwortung der Fragestellung, die man in der Einleitung stellt, geben. Da sich die Beantwortung ja auch 50 Seiter erstreckt, sollte das Ergebnis doch etwas umfangreicher sein als eine halbe Seite. Finde ich jedenfalls.

also wenn du nach 50 seiten nur auf eine halbe seite fazit kommst hast du etwas falsch gemacht. das soll kein angriff sein, aber in ein fazit gehört zum einen, die schlußfolgerung die du aus deiner betrachtung und deinen analysen ziehst, die kritische bewertung in wie weit du die ausgangsfragestellung beantworten konntest und dazu noch den ausblick auf die zukünftige entwicklung deines untersuchungsgegenstandes sowie die weiteren anstrengungen die noch unternommen werden sollten um das thema vollständig zu erschließen.

allgemein gibt es natürlich keine regel die den umfang des fazits beschreibt. bei meiner arbeit (an deren fazit ich gerade sitze)schlägt dieses, bei einem umfang von 73 seiten mit zweien zu buche. kleiner tipp ist vllt: lese deine arbeit doch einmal komplett am stück, als wäre es ein skript das du für eine klausur lernen musst, und fasse dir schriftlich zusammen was das wichtigste war. daraus lässt sich meist ein gutes (und rel. ufangreiches ) fazit schreiben.

Wow, wie hast Du das denn gemacht? Ich brauche mindestens 60 und hänge immer noch auf Seite 9. :( Ich würde das Fazit an Deiner Stelle etwas länger machen. Einleitung und Schluss sind in der Regel die einzigen Teile, die die Dozenten lesen und damit wichtiger als die Arbeit selbst. Wahrscheinlich hängt davon Deine Note ab.

Ich möchte ehrlich nicht, dass es hochnäsig wirkt, aber an welcher Uni kriegt man mit 30 Seiten eine Bachelorarbeit abgenommen?

Meine Bachelorarbeit hatte knapp 100 Seiten. Mit allem drumherum etwa 115 Seiten (müsste sie rauskramen). Natürlich ist "Mehr" nicht gleich "Besser", aber 30 Seiten halte ich für lächerlich. Da schreiben viele Leute ja umfangreichere Seminararbeiten. Und wie bereits einige schrieben, muss ja ein gewisses wissenschaftliches Gehalt in deiner Arbeit stecken. Da sollte es doch ohne Probleme mehr als eine halbe Seite für das Fazit, respektive den Ausblick geben!?

NoNeed  10.10.2014, 14:06

Auch wenn der Thread schon relativ alt ist, muss ich doch was los werden:

Ich hatte eine Seitenbegrenzung von 30 Seiten bei meiner BA, und 6 Wochen um die zu schreiben. Und jetzt wäre für mich interessant, weil du es ja für so lächerlich hältst [schon bei 50 Seiten], wie du es schaffst deine 115 Seiten auf 30 zu kürzen. Eine Seitenbegrenzung ist kein Segen für einen Student, falls dir das nicht bewusst ist. Nur weil man weniger Seiten schreiben darf/muss, heisst es noch lange nicht dass die wichtigen Kernpunkte nicht behandelt werden müssen.

Ich kann auch viel um den heißen Brei reden und eine Arbeit von 200 Seiten jeden möglichen Müll behandeln. Schwieriger ist aber, dass du selektieren kannst - was von den wichtigen Informationen die wichtigste ist. Habe am Ende um jede einzelne Zeile gefeilscht [Abkürzungen, Fußnoten, Absätze usw.] nur damit ich nicht über die 30 Seiten komme. Und musste trotzdem mehr lesen als manch einer der seine MA schreibt.

"Lediglich" 30 Seiten @BA als lächerlich zu bezeichnen ist nicht so sehr hochnäsig... es ist viel mehr ignorant und naiv.

Schwer zu sagen, weil wir nichts weiter darueber wissen. Aber 1% klingt etwas kurz.

kuhleKuh
Beitragsersteller

Also es geht um eine Auswertung eines Anpaarungsversuches bei Rindern. Habe ja schon ein Ergebnisteil und eine Diskussionsrunde geschrieben. Jetzt kommt das Fazit und danach die Zusammenfassung in Deutsch u. Englisch und dann die ganzen Verzeichnisse und der Anhang.

birgonia  25.04.2009, 22:10
@kuhleKuh

Wenn es geht, wurde ich mehr schreiben. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der das alles schon hinter sich hat. Lass einen Fachmann drueber lesen vor der Abgabe!! Und zwar so rechtzeitig, dass man alles nochmal umbasteln kann!