Bachelorarbeit Maximale Kapitellänge

2 Antworten

Ich würde die Kapitel schon ungefähr in einheitlicher Länge halten. Der Unterschied zwischen drei und neun Seiten ist ja schon ziemlich groß. Kannst du es vielleicht noch irgendwie umstellen oder anders schreiben? Aber ein Weltuntergang ist es auch nicht, wenn es nicht geht. Du kriegst dafür bestimmt auch nicht viel weniger Punkte.

lastgasp  03.12.2014, 11:44
Ich würde die Kapitel schon ungefähr in einheitlicher Länge halten.

Damit wenigstens Adrian Monk als Korrektor seine Freude hätte?! Kerngedanken können durchaus einen größeren Raum einnehmen.

Viele Unis und FHs veröffentlichen ihren Anforderungskatalog für die formale Gestaltung einer Bachelorarbeit. Hieran solltest Du Dich orientieren. Die gedankliche Gliederung gibt die Absätze vor. Welche Absatzlänge sich hieraus ergibt, musst Du natürlich selbst entscheiden können. Hier kann es wohl kaum eine exakte Vorgabe geben.

Gluehwuermchen7
Beitragsersteller

Klar, muss ich das selber bestimmen. In dem Anforderungskatalog steht sowas natürlich nicht drin ;) ich persönlich finde das Kapitel zu lang, suche noch nach einer Lösung.

Ich hätte nur gerne aus eurer Erfahrung gewusst, ob ein zu langes Kapitel sich schon mal negativ ausgewirkt hat, nur für den Fall, falls ich keine Lösung finde.

lastgasp  03.12.2014, 11:48
@Gluehwuermchen7

In einer Arbeit bspw. über den mittelalterlichen Investiturstreit auf Bachelorniveau wird die Wiedergabe des aktuellen Forschungsstandes sicher mehr Raum einnehmen als die Beschreibung der Quellenlage. Für solch eine Entscheidung erwarte ich die Souveränität und das handwerkliche Rüstzeug eines Bachelors.