Wie lang müsste eine Bierflasche sein bis sie bricht?
Hallo zusammen,
Meine Freunde und ich kamen auf eine komische Diskussion: "Wie lang müsste eine zylindrische (Durchmesser einer 0,5L) Flasche sein bis sie an ihrem Hals bricht, wenn man versucht diese nur an dem Hals zu packen und dann zum Mund zu führen." Die Annahmen die wir treffen sind folgende: (1) Die Flasche wird nicht vom Boden aufgehalten (also ne 2m Flasche ist noch immer machbar :D), (2) Man ist stark genug um die volle Flasche noch immer zum Mund zu führen, (3) Es ist nur möglich die Länge des Flaschenbauches zu verändern, das Volumen, oder die Oberfläche muss nicht konstant bleiben. Die Dimensionen des Flaschenhales bleiben konstant. (4) ist optional, was ist der Winkel welcher notwendig ist um die Flasche zu brechen für unterschiedliche Füllstände einer konstanten Flaschen-Dimension?
1 Antwort
Ohne exakte Materialdaten ist das schwer zu berechnen – aber bei Standardglas und konstantem Flaschenhals könnte eine Länge von etwa 2–3 Metern kritisch werden. Dabei spielen auch der Haltewinkel und der Füllstand eine wichtige Rolle.
Die Bearbeitung dient meist dazu, das Material vor UV-Schäden zu schützen. Dadurch soll die Flasche langlebiger werden, kann aber – abhängig von der Materialzusammensetzung – auch geringfügig ihre Bruchfestigkeit beeinflussen.
Hi Neeuugiieerriig!
Ich gehe eigentlich von einer normalem Bierflaschs aus. Dabe weiß ich, dass es hinsichtlich der Sonneneinstrahlung bearbeitet ist. Hat dies einen Einfluss auf die Beständlichkeit?