Jährlingshengst fällt ein beim führen an was tun?

3 Antworten

schnipp schnapp Eier ab

So was sollte kein Hengst sein und derartiges Interieur weiter geben.

Und ja, ein Profi wäre schon trotzdem richtig. Schulung für DICH um souveräner in solchen Situationen zu sein. Und Schulung für das Tier um eine andere Lösung für seine Probleme zu finden außer Aggressivität.

Casablanca423
Beitragsersteller

Aggressivität? Wie gesagt ich suche nach Lösungen und Rat und habe schon sehr vieles probiert. Ich habe genug andere jungpferde in mein Leben, da kann ich schon sagen, dass ich es wissen müsste. Aber bei dem ist es halt eine ganz ganz ganz andere Nummer. Aggressivität ist bei mir keine Lösung 😉

Keks37  21.06.2024, 06:24
@Casablanca423

Ich glaube, es ging hier nicht um deine Aggressivität, sondern um seine.

das ist ein fohlen.

einfach aufhören mit der herumspielerei.

das tier gehört auf die aufzuchtweide.

es wehrt sich zu recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Casablanca423
Beitragsersteller

Wird warscheinlich so kommen das ich ihn erstmal komplett auf die aufzuchtweide stelle

Alexandra1410  21.06.2024, 09:35

Auch ein Jährling gehört anständig geführt. Der darf 24/7 draussen sein und dann einmal pro woche 15min notwendige Grundlagen lernen

Schade, dass du es als überflüssig erachtest, einen Profi ans Pferd zu lassen - das unterscheidet mal wieder Pferdemenschen von Menschen mit Pferden. Die einen handeln zum Wohl ihrer Tiere, die anderen zum Wohle ihrer selbst. Du bist offensichtlich nicht in der Lage, das Verhalten des Tieres zu interpretieren bzw. damit umzugehen bzw. es zu korrigieren. Die Kernfrage ist ja - warum macht er das: hat er keine Kumpels, an denen er sich in dem Alter abarbeiten kann, sich messen kann, soziales Verhalten erlernt (Stichwort Aufzuchtherde)? Muss er evtl. schon bereits in der Box stehen? Wird er überfordert in Form von "Führtraining", Longieren,.. sonstiger Spökes, den diverse Menschen mit Pferden heuzutage meinen, mit Fohlen treiben zu müssen?

Lass den doch bitte Kind sein und Kinder haben eben auch mal Flausen im Kopf. Da hilft Geduld und Sachverstand. Soweit hätte es gar nicht kommen müssen, dass du jetzt schon mit einem solchen Pferd in der Situation bist, ihn maßregeln zu müssen weil er versucht, gegen den Menschen zu gehen. Natürlich musst du ihm jetzt zeigen, dass er dich weder zu beißen noch anzusteigen hat. Das tust du, in dem du deinen Raum einnimmst, den Kopf und die Schulter wegschickst. Konsequent, ruhig und GEWALTFREI! Wenn du nicht weißt wie, dann holst du bitte den Profi ans Pferd. Wenn es nun schon soweit ist, dass du um dich schlagen oder den anbrüllen musst, dann Glückwunsch - erfolgreich gescheitert.

Ein Pony braucht er erst recht seine Zeit. Es ist noch kein Junpferd zu Schaden gekommen, weil es "zu spät" gearbeitet wurde - andersherum jedoch schon sehr viele!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Casablanca423
Beitragsersteller

"Das tust du, in dem du deinen Raum einnimmst, den Kopf und die Schulter wegschickst. Konsequent, ruhig und GEWALTFREI" das weiss ich und das mache ich auch so bringt bei ihm aber nichts