wie lang kann es dauern bis meine katze ruhiger wird?

11 Antworten

Hi :)

Unsere Beiden haben wir seit sie ca. 4 Monate alt waren, da wars viel schlimmer😁 Jetzt sind sie auch knapp über 5 Monate, der eine (Siam) liebt es, herumzurennen wie verrückt und redet seeehhhr viel😂 außerdem attackiert er gerne den anderen zum Spaß und spielen liebt er auch sehr. Mein Theo ist da ganz anders, wirkt schon weit älter, da er eher der ruhigere von anfang an war - der liebt das kuscheln.

Trotzdem spielen die Beiden gerne miteinander und oft - hol deiner Katze einen Freund, dann werden die sich auch mal alleine beschäftigen und du hast deine Ruhe :)

Du kannst eine kleine Katze als Mensch nie so bespaßen wie eine zweite Katze. Ich hatte mir eine 2,5 Jährige Katze gekauft, die als "Einzelgänger" galt, die nicht so gerne mit anderen Katzen zusammen war. Aber irgendwie war sie unglücklich meiner Meinung nach. Ich habe mir dann relativ schnell eine zweite Katze dazu gekauft und siehe da, meine Katze ist wesentlich ausgeglichener geworden. Bitte also niemals eine Katze in Einzelhaltung halten! Erst recht nicht so eine kleine. Sie brauchen einen Spiegefährten! Wirst sehen sie wird ruhiger werden und macht nicht mehr soviel Blödsinn. Und.... wo eine satt wird wird es auch eine zweite 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhiger wird sie entweder wenn sie raus darf, oder einen Katzenkumpel zum toben bekommt, Katzen sind einzeljäger keine Einzelgänger und sind sehr gesellige Tiere

Ich hoffe, deine Katze ist nicht in Einzelhaft- sprich Einzelkatze. Dies ist nämlich keine artgerechte Haltung.

Deine Katze scheint nicht ausgelastet zu sein- es ist ein Jungtier, das toben MUSS !!

Erst im Alter- so 3-5 Jahre werden Katzen merklich ruhiger.

Meine beiden sind 15 und toben immer noch- nur nicht mehr so oft.

Das kann noch ein paar Jahre dauern. Man kann doch weder von einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen erwarten, dass er nur ruhig rumsitzt. Von Tieren eben auch nicht. Katzen brauchen Bewegung, wie jedes andere Lebewesen auch. Wenn es keine Katzenfreunde gibt, mit denen sie rumtollen kann, musst du sie beschäftigen. Katzen brauchen Herausforderungen, sind übermütig, neckisch, frech und können ihren Menschen sehr sehr lieben.