Wie lang ist Salsa haltbar wenn sie luftdicht verschlossen (ungeöffnet) ist?
ich Habe heute zusammen mit meiner Oma in ihrem Keller eine Salsa gefunden. Nach genauerem betrachten und googeln viel uns Dan auf das die Flasche (Maggi Texicana Salsa mit jalapeño-chillies) schon so alt ist, das Maggie schon das Design geändert hat. Nach einiger verzweifelter Suche nach dem ablaufdatum (ohne Erfolg) entschieden wir uns die Flasche zu öffnen. (Sie hat noch dieses plup Geräusch gemacht wie wen man das erste mal ein Gurkensalat öffnet)
nach einer genaueren Inspektion der Salsa beschloss ich mal ein bisschen aus der Flasche zu nippen. Nur um einige Sekunden später das ablaufdatum am Dekelrand zu erblicken.
beim Fund der Flasche dachte ich noch sie wäre so maximal 3-5 Jahre alt doch nach einem kurzen Blick auf das ablaufdatum stellte ich fest das die Flasche schon seit fast 12 Jahren abgelaufen ist.
nun stelle ich mir die Frage ob das nun irgendwie in die Hose gehen könnte (wortwörtlich)? hoffe irgendjemand weis was dazu!
PS: ein bild der Flasche und des Haltbarkeitsdatums sind an die Nachricht angehangen
2 Antworten
Das ist eine Dauerkonserve die wahrscheinlich nicht mehr schmeckt und nicht mehr die ursprüngliche Farbe hat. Trotzdem würde ich nicht noch mehr davon essen. Aber nur wegen dem Gefühl.
Die hat im Geschmack wahrscheinlich eingebüßt aber essbar ist sie noch.