Wie lange ist der offene Wein zum kochen haltbar?

4 Antworten

2 Wochen im Kühlschrank auf alle Fälle. Danach wird es erst mal geschmack-liche Beeinträchtigungen geben, ehe er schlecht wird. Kauf doch das nächste Mal 0,33l-Fläschchen für ca.1€ im Discounter...

2 wochen ca wenn er im Kühlschrank gehalten wird ab dann leidet der geschmack drunter ;) also er ist nicht mehr so intensiv.

Du kannst ihn nutzen, solange er schmeckt. - Wochenlang.

Bei mir steht eine Weinflasche auch mal Wochenlang nach dem Öffnen herum. - Besonders der Rotwein schmeckt ein paar Tage nach dem öffnen i.d.R. noch besser.

Wenn du ihn offen stehen lässt, wird der Wein irgendwann zu Essig. Interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Essigmutter

Der Wein verliert im Laufe der Zeit schon an Geschmack.

Aber im Kühlschrank kannst du ihn schon 2-3 Wochen aufheben.

Wenn du diesen jedoch nur zum Kochen benötigst, kannst du diesen auch portionsweise einfrieren.