Wie lange ist der offene Wein zum kochen haltbar?
Also, ich mach jetzt ne Pulle auf und nutze diese nur zur Hälfte. Schraubverschluss zu gemacht, wie lange kann ich diesen offenen sein zum kochen nutzen ? Oder ist das egal weil der alk. Eh verbrennt ?
4 Antworten
2 wochen ca wenn er im Kühlschrank gehalten wird ab dann leidet der geschmack drunter ;) also er ist nicht mehr so intensiv.
Du kannst ihn nutzen, solange er schmeckt. - Wochenlang.
Bei mir steht eine Weinflasche auch mal Wochenlang nach dem Öffnen herum. - Besonders der Rotwein schmeckt ein paar Tage nach dem öffnen i.d.R. noch besser.
Wenn du ihn offen stehen lässt, wird der Wein irgendwann zu Essig. Interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Essigmutter
Der Wein verliert im Laufe der Zeit schon an Geschmack.
Aber im Kühlschrank kannst du ihn schon 2-3 Wochen aufheben.
Wenn du diesen jedoch nur zum Kochen benötigst, kannst du diesen auch portionsweise einfrieren.
2 Wochen im Kühlschrank auf alle Fälle. Danach wird es erst mal geschmack-liche Beeinträchtigungen geben, ehe er schlecht wird. Kauf doch das nächste Mal 0,33l-Fläschchen für ca.1€ im Discounter...
Ich trinke eigentlich keinen Alkohol. Aber da ich in einem exzellenten Weingebiet lebe, habe ich zur Fussball EM ab und zu eine Flasche gekauft und die Reste zum kochen verwendet was mich total begeistert hat.
Aber ich finde nach 3-4 Tagen (Weisswein) schmeckt der Wein merkwürdig. Natürlich ist er noch geniessbar.
Verkocht sich der Geschmack? Ich hab ihn bisher weggeschüttet, leider.