Wie lange ist Wein in Tetrapack haltbar (wenn er schon offen ist)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotwein ist nach einer Woche mit Sicherheit hinüber (oxydiert). Weißwein könnte noch genießbar sein. Die Betonung liegt auf könnte. Einfach in ein Glas gießen und kucken. Ist er trüb-weg damit. Hat er Schimmel angesetzt-weg damit. Riecht er nach Essig-weg damit. Der letzte Test wäre der Geschmackstest. Weißwein sollte mit etwa 6-8 Grad getrunken werden. Prost!

Das Problem ist der Sauerstoff, der an offene Weine gelangt. Offener Wein hält sich um so länger, je weniger Luft im Behälter ist. Dir bleibt wirklich nur übrig mit einer Geschmacksprobe zu überprüfen, ob der Wein noch geniessbar ist!!!

Weißwein verliert nach zwei Tagen an Qualität, Rotwein nach einer Woche. allerdings gilt dies für die Aufbewahrung im Kühlschrank. Da der Wein nicht giftig wird, kannst du ihn einfach mal probieren.

Ich würde dir raten, diesen Wein wegzuschütten, die Verpackung ordnungsgemäß zu entsorgen ... und nie wieder sogenanten "Wein" im Tetrapack zu kaufen.

Wenn du dir einen anständigen und qualitativ akzeptablen Wein (als Stundent) nicht leisten kannst, dann trinke besser Bier (wenn es ein alkoholisches Getränk sein soll), Fruchtsaft oder Coka Cola etc.

Und ... warte mit dem Weintrinken doch noch ein kleines Weilchen, solange bis du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, um dir richtigen WEIN leisten ... und diesen auch genießen ... zu können!

;-)

Im Kühlschrank nach Anbruch würde ich sagen ja,aber so würde ich ihn wegschütten.L.G.