Wie lange ist Wein im Tetra pack nach dem Öffnen haltbar?

9 Antworten

Verschlossen und gekühlt gelagert kannst Du ihn auch noch verwenden wenn er bereits sauer geworden ist. Zum aromatisieren eignet sich Tetra-Pack-Wein ja sowieso nicht aber wenn Du eine Grundsoße zubereitest kannst Du ihn super zum Ablöschen nehmen. Ich kenne eine gute Köchin die auf umgekippte Weine zu diesem Zweck schwört und habe auch selbst nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

peterprunken  19.04.2012, 06:18

Uuuh, wenn der Wein, zB. aus EU-Restbeständen vom LIDL für 0,99 €/L ist, dann hat der in meinen Soßen nichts verloren, denn die haben meist ein sehr seltsames Aroma, welches sich auf die Soße überträgt.

Wenn es ein Schlauchwein ist, kann der Liter allerdings auch mal 5 - 7 € kosten.

DerLingl  19.04.2012, 22:46
@peterprunken

Ich habe es nie mit sooo billigen Weinen probiert aber ein 3 Euro Burgunder der mir umgekippt ist hat mal nie ein Aroma in den Soßen hinterlassen. Ich habe aber auch auf 60 l Grundsoße vielleicht mit 1 l saurem Wein abgelöscht und meine Soße hat min. 15 Stunden geköchelt bevor sie weiterverarbeitet wurde, allzu viel Aroma ist da vom Wein nicht übrig geblieben.

Da er keinem Licht und kaum Sauerstoff ausgesetzt ist, mindestens 14 Tage. In der Regel spricht man aber von 3-4 Wochen.

danitom  19.04.2012, 07:19

Geöffneter Wein 3-4 Wochen ???

Da würde ich mal ganz pauschal antworten: Verlasse dich, wie bei allen anderen Lebensmitteln auch, auf deine Sinne. Schütte etwas in ein Glas und wenn er gut aussieht, riecht und zuletzt auch schmeckt, ist er ok. Eine genaue Zeit wird dir da niemand sagen können, da es letztendlich auch auf den Wein ankommt.

mhm gute Frage!!

ich bin anerkannter Fachberater für deutschen Wein, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt..

Ich denke da es Rotwein ist steht er ungekühlt herrum, trink mal einen kleinen schluck, sollte er sehr sauer schmeken oder eine sehr frische duftnote haben, würde ich ihn wegschüttel, weil er dann umgekippt ist.. heißt das die Säure im wein nicht nur vom wein selbst kommt, sondern auch durch sonne und schimmel geprägt ist! schlecht werden tut ein wein nicht dirket!

danitom  19.04.2012, 07:20

Fachberater - ich habe nicht gedacht, dass ich am frühen Morgen schon so herzhaft lachen kann.

FrankyHnx
Beitragsersteller

ganz genau er stand ungekühlt in der Küche, ich werde es mal sofot testen

FrankyHnx
Beitragsersteller
@FrankyHnx

okay hab ihn probiert, er schmeckt eigentlich ganz normal, er stand auch erst 4 tage in der Küche, natürlich mit dem deckel drauf, vorher hab ich mich nicht getraut ihn zu probieren

ne woche wenn du ihn wieder "verschließt" und wenn er offen stehen bleibt 2 tage