Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, bei Läuten der Kirchenglocken völlig auszurasten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Rainer, Kirchenglockemn sind sehr laut, ich könnte mir gut vorstellen, das auch du von dem geläut genervt fühlst, dein hund reagiert auf dein Verhalten, sprich Gestik, Mimik. Am besten beachtest du den Lärm der Glocken nicht, oder du gehst vorher schon mit ihr weg. Hunde habe sehr feines Gehör. Merke dir am besten die Zeit, und gehe dann ganz ruhig mit ihr los. Beachte sie aber nicht weiter, dann hört das von alleine wieder auf.

Deine Hündin reagiert so extrem auf das Glockengeläut weil es ihr weh tut in den Ohren!!!!

Wir hatten so etwas einmal bei einem Hund von uns, welcher mit drei anderen in der Gruppe lebte. Die drei anderen bleiben ruhig nur dieser Hund hatte damit große Probleme.

Tipp: Die Ursache für den Schmerz ist eine tief sitzende Ohrenentzündung die dringend behandelt werden muss um ihr den Schmerz zu nehmen. Wenn eine solche Entzündung noch schlimmer wird stellen Hunde sogar das eigene Bellen ein und wenn sie doch einmal einen kurzen Bellaut von sich geben schütteln sie den Kopf und sind sofort wieder leise.

Geh dringend zum Tierarzt und lasse die Ohren von deiner Hündin untersuchen!

Wenn Dein Hund durchdrehr entweder abrufen, anleinen und ablegen, dabei loben wenn sie sich beruhigt, oder vollkommen ignorieren. Sobald sie selbständig mal ruhig bleibt immer loben und anfangs auch belohnen. Villeicht kannst Du deinen Hund auch 3 Min. vor voll abrufen und dannetwas mit Deinem Hund im Garten machen (spielen, raufen, apotieren). Sobald sie Dich ignoriert un durchzudrehen weggehen, wenn sie "ruhig" bei Dir bleibt weitermachen und wenn das läuten dann 2 - 3 Minuten vorbei ist loben. Nicht mit dem letzten Glockenschlag loben, sonst verknüpft der Hund das ausschließlich mit der Kirche und macht dann wieder Lärm wenn etwas anderes kommt (Klingel, Telefon, etc.). Der Hund hat bis jetzt die Verknüpfung Kirchenglocken - Durchdrehen - ich beekomme Aufmerksamkeit. Du musst das ändern. Der Hund muss verstehen ich ruhig - meine Leute freuen sich und unternemen was mit mir, ich laut - keiner interessiert sich für mich, ich werde ev. sogar verbannt (in eine Ecke, in den Korb, oder ähnliches).

Hole Deine Hündin am besten erst mal ins Haus und schau, wie sie reagiert wenn sie drinnen ist. Wenn sie draußen anfängt zu bellen, sage mit ruhiger Stimme nein und laß sie Platz machen. Zur Belohnung gibts ein Leckerli. Beschäftige Dich mit ihr und lenke sie einfach ab, indem Du mit ihr redest. Dann merkt sie bald, ist nicht schlimm, wenn die Glocken läuten.

der tut mir ja leid...

ich würde das so einem Hund nicht antun und ihn ins Tierheim schicken...

oder wenn du es deinem Hund zu liebe machen willst - zieh um !

Sabine27  29.10.2010, 09:51

Ich glaube Du hast keine Ahnung, von dem was Du da sagst.- Halte Dich lieber raus!!!

Jesska2009  29.10.2010, 18:12

Was genau soll der Hund denn im Tierheim, bitte?