Wie lang darf man mit 14 Draußen sein?

3 Antworten

In Deutschland solange, wie es die Erziehungsberechtigten, also in der Regel die Eltern, erlauben, gesetzlich unbeschränkt. Es gibt in Deutschland entgegen einer weitläufig verbreiteten Meinung nämlich keinerlei gesetzliche Regelungen darüber, wie lange sich Minderjährige unbegleitet in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen, dies haben einzig und alleine deren Erziehungsberechtigte zu entscheiden. Das Jugendschutzgesetz, regelt "lediglich" den Aufenthalt von Minderjährigen an den sogenannten "jugendgefährdenden Orten", darunter fallen unter anderem Bars und Diskotheken. Es regelt hingegen nicht den allgemeinen Aufenthalt in der Öffentlichkeit!. Klar ist aber, dass wenn die Polizei einen Minderjährigen am späten Abend oder gar in der Nacht alleine in der Öffentlichkeit antrifft, dann wird sie berechtigte Zweifel daran haben, dass dieser es darf, also das es die Erziehungsberechtigten erlaubt haben. Die Erziehungsberechtigten müssen deshalb dann immer damit rechnen, dass sie von der Polizei kontaktiert und danach gefragt werden. Darüber hinaus, hat die Polizei auch einen gesetzlichen Auftrag zur Gefahrenabwehr zu erfüllen was bedeutet, dass sie unbegleitete Minderjährige nach Hause bringen muss, wenn diesen in der Öffentlichkeit eine konkrete Gefahr droht. Eine solche Gefahr, kann unter anderem durch den Aufenthalt in der Nähe eines Ortes, an welchem es bekanntermaßen regelmäßig zur Begehung von Straftaten kommt oder aber auch durch ein drohendes oder bereits stattfindendes Unwetter begründet werden. In letzterem Fall ist mir jetzt nicht bekannt, ob das im persönlichen Ermessen der Polizeibeamten liegt oder ob dazu nähere gesetzliche Vorschriften existieren. Spätestens jedoch dann, wenn für die jeweilige Region und für den jeweiligen Zeitraum eine offizielle Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes (DWD) vorliegt, ist dies gegeben.

Mfg

So lange, wie es die Erziehungsberechtigten erlauben.

CeLiN3
Beitragsersteller

Anscheinend gibt es ein Gesetz womit man mit 14 nur bis 22 Uhr draußen bleiben darf, und dann mehrere andere

wie immer: kommt darauf wo Du lebst. Lebst Du in Deutschland kannst Du draussen bleiben solange du willst.

Lebst Du zB in Kärnten, darfst Du nur von 05:00 bis 01:00 draussen bleiben.