Wie lang darf ein Wasserzufuhrschlauch (Für Waschmaschine) sein?

13 Antworten

Wie lange solche Schläuche sein dürfen-ob Zu- oder Abwasser-ist eigentlich(!)unerheblich, wenn die Qualität des Schlauches stimmt: Aber:keiner denkt daran, daß gerade in den wasserführenden Schläuchen immer Wasser zurückbleibt! Je länger der Schlauch-umso mehr Restwasser bleibt darin.Gerade beim Abwasserschlauch ist immer die Gefahr sehr groß,daß sich Keime (Legionellen) bilden können-insbesondere wenn wenig gewaschen wird.Das wird durch Waschpulverreste und Weichspüler -besonders im Sommer-begünstigt, (stinkt dann bestialisch aus dem Schlauch)und die Keime können sich wieder in der Waschtrommel festsetzen -und somit in der neuen Wäscheladung! Bevorzugt in Feinwäsche, die nur mit 30-40 Grad gewaschen wird! Also -besonders den Abwasserschlauch so kurz wie möglich-und ab und zu Wäsche mit 60-95 Grad waschen...

Eigentlich sollte die Länge keine Rolle spielen... (sagt jedenfalls immer meine Frau). Aber jeder Meter Schlauch erhöht natürlich die Gefahr eines Defektes. Aber es gibt ja fertige 5m Schläuche zu kaufen.

Schon aus Versicherungstechnischen fragen ist es bedenklich, sollte mal etwas sein kommt die Frage.Frage einen Fachmann.

Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man sich lieber in Zurückhaltung üben.

Selbstverständlich kann ich eine Waschmaschinenzulauf nicht mit einem 50 Meter langen Gartenschlauch verlängern! Es muss grundsätzlich ein druckgeprüfter spezieller Zulaufschlauch sein und bei einer Waschmaschine sollten Zu- und Ablauf 4 Meter nicht übersteigen. Wir verwenden aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nur Panzerschläuche.

Ein Wasseranschluss für den Kühlschrank ist etwas ganz anderes. Diesen gibt es von vielen Herstellern schon in unterschiedlichen Längen. Ich würde jedoch ein Kupferrohr unter dem Küchensockel verlegen und dort den Zulaufschlauch des Kühlschranks anschließen. Der Schlauch muss auf jeden Fall so lang sein, dass ein KD-Techiker ohne Probleme das Gerät im Störfall vorziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Das ist egal , wie lang der ist.