wie lang braucht man für 90 seemeilen beim segeln?

8 Antworten

Kannst du doch berechnen: 1nm=1,8 km. Jetzt berechne deine Speed als Vektor aus Windgeschwindigkeit und Winkel. Dann teil das ganze durch 1,8. Es gibt für sowas garantiert iwo ein Excel Sheet

kommt auch bissel auf die Yacht an und natuerlich auf die Windrichtung... Mit den AC wirst das wohl schneller hinter dir haben als mit ner normalen Segelyacht...

Mit einem grossen Katamaran und kräftigem, raumem Wind dürfte das in 5-6 Stunden erledigt sein, aber mit sehr leichtem Wind von vorn und einem behäbigen Kielschiff könnten es auch 90 Stunden werden.

Auf Langzeittörns hat sich die Faustregel von 5kn = 5 NM pro Stunde für normale Kielboote bewährt. Kats sind schneller. Die Antwort von Skipbaer trifft ins Schwarze

Normal segeln ca. einen Segel-Tag.
Mit viel Zeit und wenig Wind, zwei Segel-Tage. Mein realer Durchschnitt für 90 Sm ist 18 Stunden. *