Welchen Segelschein braucht man um quasi überall Segeln zu dürfen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mannomann, so viele verschiedene Antworten. Vielleicht noch mal zur Übersicht:

  1. Es gibt keine allgemeine Führerscheinpflicht für das Segeln. Du kannst unter Segeln ohne jeden Führerschein losfahren.
  2. Wenn dein Boot einen Motor hat, brauchst du einen international anerkannten Führerschein, als Deutscher machst du da den Sportbootführerschein See. Den brauchst du, um unter Motor aus dem Hafen und von der Küste wegzukommen.
  3. Wenn man irgendwo ankommt (hoffentlich da, wo man es geplant hat), ist das ja ein fremdes Land, und das hat auch seine eigenen Vorschriften , oft nicht nur in Bezug auf Führerscheine, sondern auch auf Ausrüstung. Darüber muss man sich vorher erkundigen, z. B. beim DSV. Wenn man sichergehen will, macht man gleich den SSSS und den SHSS. Dann hat man auch für jedes Land, das man erreichen kann, den adäquaten Führerschein.

Zu Punkt 3. würde ich in jedem Fall raten.

Warum? Wer eine solche Frage hier stellen muss, hat noch nicht viel Erfahrung. Wenn ein Bergsteiger keine Erfahrung hat, versucht er es ja nicht gleich mit der Eiger-Nordwand oder dem K2. Wer den Autoführerschein hat, macht doch nicht gleich bei der Formel 1 mit. Wer 18 wird, muss sich ja nicht gleich ins Koma saufen und den Krebs anrauchen, nur weil er es darf. Und wer segeln will, der sollte seine ersten 2000 sm in heimischen Gefilden absegeln und seine ersten Erfahrungen mit der Hochsee (also ganz weit draußen, da wo eine Seekarte nur eine weiße Fläche zeigt, weil da nix als Wasser ist) als Mitsegler machen.

Mönsch, wer nach Amerika segeln will, der sollte etwas von Passat und Kalmen wissen, der muss durch die Biskaya zu den Kanaren, der muss wissen, wie sein Magen auf tagelanges Schaukeln reagiert.

Und dann war da noch die wichtige Frage nach dem Waffenschein für Signalmittel. Und dem Funkschein, denn ein Handy allein ist keine seemännische Sicherheitsausrüstung (vom Autoladekabel, das keinen Anschluss im Boot hat, mal ganz abgesehen).

Buchtipp: "Nimm erst mal ein kleines Boot" von Richard Bode, lerne Wasser und Wind kennen, und dann, irgendwann mal, kannst du an Amerika denken.

Und auch zu allen anderen Fragen gibt es gute Literatur, Nachschlagewerke usw. Ohne die geht's sowieso nicht.

advexx
Beitragsersteller

Es geht ja auch nicht wirklich darum nach amerika zu segen ... zumindest in den nächsten jahren bestimmt nicht.

Ich möchte es nur dürfen ... natürlich werde ich ersteinmal eine menge erfahrungen machen müssen ...

ich wollte nur deutlich machen was ich meine

aber danke für deine antort ^^

Skipbaer  02.03.2011, 14:22
@advexx

Ich biete Dir einen Schein an!! Du machst bei mir eine Prüfung, Vorbereitung, Praxis 5 Stunden und Theorie 2 Stunden. inkl. Prüfungsgebühr 227 EUR. Dann darfst Du überall hinsegeln. Ausser durch den Suezkanal, NOK, und einige NL-Kanäle z.B. Die verlangen schon einen Motor der Standby ist.

Hermilot  29.03.2011, 14:08
@Skipbaer

Bei dem von Skipbaer gemachten Vorschlag darft du dann einen Schein nicht vergessen: Den Versicherungsschein für die Lebensversicherung, die auch bei Selbstmord auszahlt  oder eine die den Schiffswert auch bei grober Fahrlässigkeit erstattet.

Es kann gut gehen, dann hast du viel Erfahrungen gesammelt und wenn nicht, dann hört niemand wenn du dich beklagst.
schmudell  03.02.2013, 13:06
@Skipbaer

hallo skipbaer ich gehe noch dieses jahr in rent möchte mir ein segelboot bis 15 meter zulegen und ins mittelneer dort wohnen und leben ,wegen dehn schein bei dir werde ich mich noch melden so bald meine rente da ist,bin immer im urlaub an nor und ostsee gesurt an heimischen seen boden see gardasee und in spanien ander küste taragona , la manga , mein handy 015203875114 anruf ist erlaubt oder unter mail ,,schmudell53 @googlemail.com ,mfg ps

schmudell  06.02.2013, 09:31
@Skipbaer

würde mich für dein angebot interesiern wegen dehm schein habe sufschein gemacht und jedes jahr im urlaub gesurft 2-3 woch jeden tag alos mit segel wind und wetter kein problehm mfg ps

hi! die antwort von fragant007 stimmt nicht wirklich... segelscheine sind wie der führerschein amtlich. dh du kannst mit dem in jedem land unterwegs sein, indem dieser anerkannt ist. der deutsche ist über all anerkannt.

nur das prpblem an den deutschen segelscheinen ist, dass es viele verschiedene gibt, die aufeinander aufbauen und nicht wirklich einfach dargestellt sind. (sportseeschifferschein binnen/ hochsee, seeschifferschein, schifferschein, segelschein für binnen gewässer, für fließgewässer etc...)

in österreich gibt es lediglich 4 scheine (a, b, c und d schein). dafür ist die ausbildung und prüfung dafür ziemlich umfangreich. sie sind auch aufbauend und unterscheiden sich darin, dass sich die entfernung zum nächst sicheren hafen ändert. so ist es mit dem a schein erlaubt, auf binnengewässern und im küstengebiet von 5sm zu segeln. beim b schein giilt eine 20sm grenze. beim c sind es 200 und nur mit dem d schein ist eine weltumsegelung "erlaubt". wenn du es trotzdem machst und keinen gültigen schein hast, ist es wie autofahren ohne führerschein.

machen kann man die segelscheine an jeder segelschule. zur prüfung kommen dann staatliche prüfer.

http://www.crew-tauern.at

advexx
Beitragsersteller

Und der sportseeschifferschein binnen/ hochsee ist dann der Höchste in Deutschland? und ich muss seeschifferschein, schifferschein, segelschein für binnen gewässer, für fließgewässer vorher gemacht haben? Versteh ich das richtig??

Es gibt leider keinen weltweit gültigen Segelschein.

Ein deutscher ist bspw. nur in Deutschland gültig. In anderen Ländern gibt es dann ein sog. „Gastrecht“.. (ich glaube, das sind 6 Monate, aber nagel’ mich da nicht fest).. das reicht im allgemeinen für einen Urlaub, wenn man aber umzieht ins Ausland, ists doof….

advexx
Beitragsersteller

Danke schonmal für die erste Info

Was ist denn dann quasi das beste was man in Deutschland an segalschein machen kann?

Wir wollten halt nur nicht so auf n see rum schippern =)

Fragant007  22.10.2010, 15:00
@advexx

Na, es gibt ja auch verschiedene Segelscheine.. für verschiedene Gewässer.. Mach' Dich am besten mal in einer Segelschule schlau oder im www..

Liebe Leute, mal ganz pragmatisch: Von den "berühmtesten" Weltumseglern hatten nicht wenige überhaupt keinen Segelschein. Denn außerhalb der nationalen Hoheits-Gewässer, also der 12 Meilen Zone, gibt es keine Segelscheinpflicht, da ist man "auf Hoher See" und für sich selbst verantwortlich. Aber man sollte es können, darum ist der "Sportbootführerschein Binnen" und "Sportbootführerschein See", jeweils unter Segel und Motor, auch unter Know How-Aspekten Voraussetzung. Außerdem will man ja sicher auch ein Segelboot mit dem Motor bewegen, dann ist der Schein sowieso Pflicht (über 5 PS), und in vielen Ländern auch zum reinen Segeln, z.B. in Berlin. Aber nach Amerika kann jeder, z.B. von England oder Skandinavien aus, ohne jeden Schein segeln...

Um z.B. von Deutschland nach Amerika segeln zu können braucht man in Deutschland lediglich den Sportbootführerschein See. Und den auch nur wenn man auf seinem Schiff einen Motor hat, der mehr als 5 PS hat. Welchen Führerschein man z.B. in den USA benötigt, wenn man dort ankommt, weiß ich nicht. Was man für solch eine Reise aber auf jeden Fall braucht ist viel Segelerfahrung auf See und ein für eine solche Reise geeignetes und ausgerüstete Schiff, dass man unter jeder Bedingung beherrscht. Diese Voraussetzungen schafft man nicht einfach durch den Erwerb von Segelscheinen.