LED Lampe sehr schwach - Warum?
Ich bin umgezogen und habe dabei eine LED Lampe von der einen in die andere Wohnung genommen. Nach der Montage ist die Lampe sehr schwach, mind. zweimal schwächer als davor. Woran liegt das? Ist etwas falsch angeschlossen oder ist die Lampe kaputt gegangen? Ich würde ungerne den Hobby Handwerker ohne Grund wieder beschäftigen. Vielleicht kann ich es irgendwie selber reparieren? Oder muss eine neue Lampe kaufen?
2 Antworten
Es gibt LED-Leuchten, welche mehrere Stufen haben. Diese wechseln jeweils in die nächste Stufe, indem man den Lichtschalter schnell zweimal hintereinander einschaltet.
Einfach mal ausprobieren.
Die Leuchte speichert die letzte Stufe. Schaltet man aus Versehen zu schnell, dann ändert sich die Stufe ungewollt. Und nach "sehr hell" kommt dann "sehr dunkel" - kann schon mal passieren.
Vielleicht hält die Leuchte aber auch den Zustand nur eine gewisse Zeit, bevor sie ihn "vergisst", z.B. dann, wenn sie sehr lange im Umzugskarton gelegen hat.
Die erste Frage wäre, ob die vollen 230V am Anschluss anstehen. Ist ggf ein Dimmschalter verbraut (kann auch ein Dimmaktor im Sicherungskasten sein, und dann sind im Regelfall Taster verbaut..)
Dann trifft ggf auch das zu, was electrican schon schreibt, dass die Lampe selbst eine Dimmschaltung hat.
Im schlechtesten Fall hat die Lampe eine Macke. Aber all das können wir hier nicht fest stellen. Daher ist es schwer, eine Aussage diesbezüglich treffen zu können. Möglichkeiten gibt es eben mehrere...
Danke sehr! Zweimal ein- und ausschalten hat gereicht. 😀
Das hat funktioniert, vielen lieben Dank!! Ich verstehe zwar nicht, wieso die Lampe davor gleich hell war und jetzt nicht mehr, aber hauptsache sie leuchtet. 😃