Wie läuft Weihnachten auf dem Land/Dorf ab? Frage an die Gesellschaft :)?

6 Antworten

Man soll ja nicht alles glauben was man auf "DuRöhre" sieht, aber hier mal ein paar Bräuche aus dem nahen Ausland

https://www.youtube.com/watch?v=vOdZbY1WFOs

In unserer ländlichen Gegend gibt es die "Waldweihnacht". Die findet immer am 3. Adventssonntag statt. Ein stimmungsvoller Gottesdienst in einer "Oper-Air"-Kapelle, mitten im Wald gelegen. Die musikalische Begleitung kommt von einem Posaunen- und Bläserchor.
Mit der Höhepunkt ist der Moment gegen Ende, wenn die erste Kerze entzündet wird und das Licht der Weihnacht weitergereicht wird, langsam der ganze Platz von den Kerzen erleuchtet wird, man seinem fremden Nachbarn "Frohe Weihnachten" wünscht.
Zum Schluss gibt es für alle heißen Kakao und die Kinder dürfen sich ein Lebkuchenherz vom Weihnachtsbaum mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Hallo im Dorf: ein Weihnachtsbaum gibt es auch auf dem Dorfplatz und oder neben dem Rathaus, kurz vor Weihnachten spielt unser Musikverein einige Weihnachtslieder und verkauft welches zum essen, sonst trifft sich eventuell die Verwandtschaft an HL. Abend manchmal im Wechsel, ein kleines Weihnachtsmärktle gibt es bei uns, die Grund Schulkinder singen, die Vereine verkaufen warmes essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens wird die Hauptstraße des Dorfes geschmückt, also die Laternen. Manchmal steht auf dem Hauptplatz, falls vorhanden, ein Weihnachtsbaum.

Ich finde es besonders schön wie dunkel alles ist und dann das vereinzelte, warme Licht der dekorierten Häuser umso heller strahlt. Und diese Ruhe ist atemberaubend.

Das sich die Familien gegenseitig besuchen, sollte doch auch in der Stadt normal sein, oder? Man geht ggf in die Kirche, danach treffen sich die Familien Zuhause. Manche machen vielleicht einen Spaziergang, aber das ist eher ein Silvester-Ding.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Klingt spannend! :)

Das sich die Familien gegenseitig besuchen, sollte doch auch in der Stadt normal sein, oder?

Ja, ist es auch! :)

bei uns werden die strassen immer mit leuchtenden sternen geschmückt (die werden über der strasse aufgehangen und sind aussenrum ähnlich wie ein weihnachtskranz. in der altstadt steht bei uns dann ein grosser weihnachtsbaum. wir persönlich treffen uns nicht mit den nachbarn aber laden natürlich trotzdem die familie ein ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke auf dem Dorf ist Weihnachten wirklich komplett anderes als in der Stadt.

Man macht dort so seltsame Bräuche wie:

  • Tannenbäume schmücken und lustige Lichter anzünden
  • Süßes Gebäck backen
  • Bunte Kränze ins Fenster hängen
  • Die beleuchten sogar die Dorfstraße zur Weihnachtszeit
  • Auf dem Dorf gibt es sowas wie Rotwein, nur anders, heißt bei denen Glühwein
  • Auf dem Dorf bekommen Kinder Geschenke am 24.12.
  • Und singen tun die manchmal, so alte Lieder
  • Achso, die Kirchen läuten und es gibt einen Gottesdienst, ja manchmal sogar 2.

Tja, auf dem Dorf ist alles anders wie du siehst, hoffe konnte helfen.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Klingt ganz atmosphärisch :) Bei uns im Hof werden manchmal auch Weihnachtslieder von einigen Nachbarn gesungen am 24.12. :)