Wie läuft Silvester eigentlich auf einem Dorf oder auf dem Land ab?

3 Antworten

Man geht an die Straße Böllert ein bisschen und Schießt ein paar Raketen los und auf einmal steht die Halbe Nachbarschaft neben dir einer hat mir ne Packung Böller und Raketen in die Hand gedrückt und sagte mach mal und die anderen haben Sekt mitgebracht und auf einmal würde es zur Dorf Party und alle sind noch Mal bei uns rein gekommen sowas erlebst man nur auf dem Dorf deswegen ist und bleibt Dorf immer das beste

Moonshine2202
Beitragsersteller

Haha krass! :D

Hört sich nach Spaß an :D

Natürlich gibt es Feuerwerkskörper auf dem Land.

Jeder feiert, wie er es will.

Früher bei Freunden aber mittlerweile nur noch mit der Familie und Abends dann ein Feuerwerk machen.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Und wie ist es so von der Atmosphäre her auf dem Land? Hört man Feuerwerk aus den naheliegenden Dörfern/Gemeinden?

Und gibt es ein bestimmten Ort wo ihr dann Feuerwerk macht? Wie beispielsweise auf einem großen Feld wo man so einige Minuten hinläuft oder einfach bei sich vor dem Haus? :)

Genervter0815  31.08.2024, 12:08
@Moonshine2202

Wir machen es vor der Haustüre, das machen die meisten. Nur auf der Straße musst du etwas vorsichtiger sein.

Bei uns bekommt man es eher nur aus dem Dorf mit. Aber Raketen kann man in anderen Dörfern an bestimmten Orten sicher auch aus dem Nachbarort sehen.

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Genervter0815

Oh, hört sich interessant an! :)

Und wird bei euch auch schon Tagsüber geböllert oder ist es bei euch ruhiger als in einer Stadt? Weil bei uns kann man meistens schon so 2-3 Tage vor Silvester einige Raketen hören und wenn man Glück hat dann auch welche sehen.

Genervter0815  31.08.2024, 12:12
@Moonshine2202

Das hängt von den Menschen ab. In der Stadt hast du viel mehr Menschen auf einem Haufen, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit für Idioten deutlich höher. Wir haben ein paar Nachbarn die meinen auch unter dem Jahr ist das Ok. Vor 2 Monaten hab ich deswegen die Polizei geholt und dann gab es Ärger. Also ist das eher Menschenabhängig.

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Genervter0815

Okay krass. Aber danke für deine Antworten!

Ich war letztes Jahr bei Silvester in Polen in Danzig bei so Verwandten. Wir waren zusammen am Strand und es war echt seeehr krass, was da alles abging. Der ganze Strand war überfüllt mit Menschen, die eben Feuerwerk gezündet haben. So 2 Meter neben mir gingen so 5 Batterien hoch oder Rechts von einem noch so 10 Raketen... war echt krank. Dagegen sind alle Städte hier in Deutschland meistens Kindergarten. :)

Genervter0815  31.08.2024, 12:24
@Moonshine2202

Auf dem Land kann es genau so abgehen.

In meinem Heimatdorf war nach einem Silvester die Straße wirklich komplett rot von Böllerresten. Es gibt solche und solche Orte.

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Genervter0815

Ja, das stimmt! In den Städten ist es meistens genau so, dass am nächsten Morgen alles sehr rot ist haha. Aber in den letzten Jahren hat es enorm abgenommen. Egal wie viele rumgeböllert haben, am Ende lag irgendwie weniger Müll herum. Ob die Stadt um 5 Uhr morgens schnell alles aufgeräumt hat? Who knows :D

Als ich klein war hatten meine Eltern an Silvester mit ihren Bekannten die Tradition, eine kleine Wanderung zum nächsten Dorf zu machen. Das wären dann 12-16 Personen (Eltern mit Kindern). Im nachbardorf gibt's ein Restaurant wo dann für 19/20h reserviert wurde, dann ist man bis 22h ca geblieben und anschließend wieder zurück gegangen. Ziel war dann das Zuhause von irgendeiner Familie. Dort ging die eigentliche "party" dann los. Wir Kinder haben miteinander gespielt, die Erwachsenen haben sich die Kante gegeben, es gab Snacks etc. Gegen Mitternacht ist man dann raus, hat mit allen Leuten dann das Feuerwerk gezündet, ist dann nach ca 45-60 Minuten wieder rein, dann ging die party noch so 1-2 Stündchen, dann wurde sie aufgelöst.

Als ich alter wurde haben wir dann eher alleine gefeiert. Abends Raclette oder sonst was gemacht, Spiel gespielt, um Mitternacht dann Feuerwerk gezündet und dann gegen 1-2 Uhr dann ins Bett.

Irgendwann hab ich dann meine Frau kennengelernt, dann aben wir mit Freunden zusammen gefeiert, war auch nix wildes.

Vor ein paar Jahren habe ich dann den F3 Schein bekommen, also größeres Feuerwerk. Dann sah es 1-2 Wochen vor Silvester schon so aus, dass ich mein Feuerwerk bei röder gekauft habe, paar Tage vor Silvester alles vorbereitet habe für die Fernzündung. An Silvester sind wir dann gegen 23h raus aufs Feld (kompletter Anhänger war voll), haben dann im Dunkeln alles aufgestellt und verdrahtet. Kurz nach Mitternacht haben wir dann gezündet. Das hab ich dann ein paar Jahre so gemacht, teilweise haben sich die Leute bei mir fürs Feuerwerk bedankt oder bei Facebook gefragt wer das war. Gab auch mal Applaus.

Bei uns ist es in den Tagen vor Silvester eigentlich relativ ruhig. Hier und da vllt mal eine Rakete die man sieht oder eine Batterie. Ganz selten mal ein Böller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bei zwei Pyrofirmen gearbeitet, Besitz F3-Schein