Wie läuft es bei Autoren ab, wenn sie gemeinsam ein Buch schreiben?

3 Antworten

Ich weiß nur, wie es David Weber (Autor, u.a., der Honor-Harrington-Romane) macht: Da erstellt einer der Autoren (meist er) das Exposé, dann teilen sich die beteiligten Autoren die Kapitel/Szenen untereinander auf.

Bei einer Mehrautorenschaft sind mehrere Urheber zusammen Autoren eines gemeinsam verfassten Werkes. Die Autoren werden dabei untereinander als Koautor, Coautor, Co-Autor, Mitautor oder Miturheber bezeichnet. Im Bereich des Sachbuchs werden auch Ghostwriter als Co-Autoren bezeichnet.

Kurz gesagt, Co-Autoren setzen sich zusammen und bringen ihre Ideen, Einwürfe hin und überlegen sich was davon in ihr Werk kommt.

Sie teilen sich das Urheberrecht wie ausgemacht, zu gleichen Teilen oder je nach Anteil in Prozenten.