Wie läuft Erwachsenentaufe ab?

wolfruprecht  02.09.2024, 16:20

Meinst du die Tauffeier selbst oder die Zeit vom ersten Gespräch mit dem Pfarrer, die Vorbereitung bis zum Tauftermin?

Ein paar erklärende Sätze hinzufügen wäre ganz gut.

Marin441
Beitragsersteller

Der weg zur Taufe

3 Antworten

Am besten bei der Gemeinde direkt nachfragen und mit dem Pfarrer sprechen. Es gibt da meines Wissens verschiedene Möglichkeiten, je nach Einzelfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
  1. Erstes Gespräch mit dem Pfarrer über deinen Wunsch, getauft zu werden.
  2. Überlegung, wie deine Vorbereitung gestaltet werden kann und wer die ggf. übernimmt. In größeren Städten gibt es meistens eine Gruppe, die sich gemeinsam auf die Taufe vorbereitet.
  3. In der Regel dauert die Vorbereitung zwischen einem guten ½ Jahr und 1½ Jahren, in Einzelfällen und gemeinsam besprochen auch mal länger, ist aber eher selten der Fall.
  4. Es gibt während der Vorbereitungszeit mehrere Abschnitte mit kleinen Feiern, unter anderem die Salbung mit dem Katechumenenöl (Liturgie und andere Feiern können wir Katholiken ganz gut 😀)
  5. Wenn es dann so weit ist, gibt es prinzipiell zwei Varianten: Die erste ist, dass die Taufe der Bischof in der Feier der Osternacht vornimmt. Die andere ist, dass der Pfarrer die Erlaubnis vom Bischof erhält, die Taufe selbst und ggf. auch zu einem anderen Termin vorzunehmen und im Anschluss gleich auch zu firmen. Das geschieht normalerweise im Rahmen einer hl. Messe, wo der Neugetaufte und -gefirmte auch das erste Mal die hl Kommunion empfängt.

Das ist nur grob der Überblick über den üblichen Ablauf. Im Einzelfall wird das an die Bedürfnisse und Erfordernisse angepasst. Das wird mit dem zuständigen Pfarrer oder dessen Beauftragten besprochen.

Chris428  02.09.2024, 17:31

Genau so läuft es ab. Bei uns beginnt die Vorbereitung mit dem neuen Schuljahr im September und am Freitag vor Palmsonntag ist Zulassungsgottesdienst mit dem Erzbischof. An Ostern, in der Osternacht ist die dann die Taufe beim vorbereitenden Pfarrer in der Gemeinde, mit Firmung und Erstkommunion.

Du meldest dich im Ideal für das Taufkatechumenat an.DAs ist der Taufuntericht der mindestens ein Jahr dauern sollte .

umfasst folgende gestufte Feiern:

  • Die Feier der Aufnahme am Beginn des Vorbereitungskurses
  • Die Feier der Zulassung zur Taufe zu Beginn der österlichen Bußzeit nach Möglichkeit durch den Erzbischof
  • Die Feier des Christwerdens mit Taufe, Firmung und Eucharistie nach Möglichkeit in der Osternacht

Wer am Katholischen Glauben interessiert ist und möglicherweise Christ werden möchte, kann sich an die Wohnortpfarrei wenden. Darüber hinaus bietet die Katholische Glaubensinformation regelmäßig Taufkurse für Erwachsene an.

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=MVYGj4OUbz_eMxm0

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule