Wie läuft eine Urnenbeisetzung ab :(?

5 Antworten

Das kann unterschiedlich sein....

Meist trifft sich die Familie, Bekannte, Freunde in der Friedhofskapelle, es werden noch ein paar Worte über den Verstorbene gesprochen und dann begibt man sich zur Grabstelle, wo die Urne mit ein paar begleitenden Worten in die Erde gelassen wird. Danach drückt man den nächsten Angehörigen das Beileid aus und trifft sich ev. danach noch zum Kaffee trinken.

Manche verzichten auf den Besuch in der Kapelle und treffen sich gleich an der Grabstelle

Mein Beileid, an Dich!

Man kommt zusammen in einer Kapelle auf dem Friedhof oder in einer Kirche und es werden einige Dinge über den Toten gesagt, es wird ihm gedacht. Dann geht es mit Urne oder Sarg zur Grabstätte. Meistens stehen daneben die nächsten Angehörigen, denen man kondoliert (so kenne ich das, bin aber zum Glück nicht sehr erfahren). Man kann eine Blume ablegen oder so... Anschließend gibt es meist noch ein privat organisiertes Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und so. Muss es aber nicht geben und man muss auch nicht hingehen.
Wirst das schon packen - es ist davon ja nichts verpflichtend und wenn du willst, kannst dich auch einfach irgendwo im Hintergrund halten.

Trauerfejer, Beisetzung, Leichenschmaus. Das wars.

Wir hatten mit der Frau vereinbart, ohne Trauerfeier und jeglichen Klimbim. Kurz und (fast) schmerzlos und anonym.

Und den Kindern hab ich gesagt, bei mir genauso!

Es findet zuerst eine Trauerfeier statt, mit oder auch ohne Pastor/Pfarrer.

Man betritt die Kirche oder Kapelle, tritt zum Altar, wo die Urne mit der Asche des Verstorbenen aufgestellt ist und hält für ein paar Augenblicke eine stumme Andacht.

Danach nimmt man Platz. Die erste Bankreihe ist den unmittelbaren Angehörigen vorbehalten.

Die Trauerfeier wird durch den Pastor oder Trauerredner "moderiert"; es werden Lieder gesungen und Gebete gesprochen.

Danach verläßt man die Kirche/Kapelle. Der Bestattungsunternehmer bringt die Urne zur vorbereiteten Grabstelle. Dort spricht der Pastor abschließende Worte und die Urne wird in den Boden versenkt.

Halte Dich einfach an das, was die Erwachsenen tun.