Ist auf einer Beerdigung (Urnenbeisetzung) ein schwarzer Anzug Pflicht, weil den besitze ich gar nicht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist wird auf der Trauerkarte mitgeteilt, was gewünscht ist - oft hat der Verstorbene zu Lebzeiten das selbst bestimmt.

Ansonsten normal gedeckte Kleidung (grau, dunkelblau) - nicht zu bunt.

Anziehen kann man eigentlich immer, was man will - nur am Ende muss jeder selbst mit Blicken oder Sprüchen klar kommen im Bezug auf sein Auftreten und Äußeres.

Spassbremse1  04.07.2018, 08:19

Da fällt mir ein. dass man sich Anzüge auch leihen kann. Gib einfach deine Stadt und "Anzugverleih" ein.

Wenn nicht gerade ein "Dresscode" angegeben ist, muss es kein schwarzer Anzug sein. Jeans, pinkes Hemd und Turnschuhe wären allerdings unpassend. Dunkle gedeckte Farben (schwarz, grau) sind in Ordnung, darf auch ´ne dunkle Jeans sein. Aber bitte keine Turnschuhe :-)

Mein Cousin ist bei der Beerdigung meiner Oma in ner zerfetzten Jeans mit weißem T-Shirt und schwarzem Blazer gekommen.

Schwarzer Anzug ist also keine Pflicht.

Ich hatte eine schwarze Jeans mit dunkelblauem Hemd und schwarzem Blazer an.

Ich denke mal, dass du mit dunkler Kleidung gut bedient bist, am besten natürlich schwarz, alle anderen werden schwarz gekleidet sein, das solltest du bedenken.

Mein Beileid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist keine Pflicht. Die meisten Menschen tragen dunkle/schwarze Kleidung als Zeichen/Ausdruck der Trauer.

Jedoch gedeckte, dunkle Farben der Kleidung sind ebenso angemessen. Nicht unbedingt eine zerissene Jean, aber eine ev. schwarze/dunkelblaue Hose ("Jean"), weißes Hemd, graues Hemd...sind durchaus passend.

Die Trauer Kleidung richtet sich auch den Gepflogenheiten der Familie, Hinterbliebenen.

Nein, wirklich Pflicht ist das nicht. Ich hatte letztens auch nur eine schwarze Jeans an. 2 kamen sogar mit Support 81 Klamotten... Von daher denke ich mal, es kommt auch immer auf den Verstorbenen an.