Ist es normal bei Beerdigungen zu weinen?
Hallo, heute ist die Beerdigunge meines Opas und ich hab mich entschlossen auch hinzugehen. ich war noch nie bei einer. also heute ist "nur" die Trauerfeier und die Urnenbeisetzung ist in 2 wochen. Ist es normal da zu weinen? Kann ich das ruhig machen? oder muss ich irgendwie versuchen "stark" zu bleiben? Bin gespannt auf schnelle Antworten, weil ich bald los muss.....
26 Antworten
Weinen gleicht einer Stärke!
wenn du das bedürfnis hast zu weinen , nur zu!!
Danach fühlt man sich immer etwas besser :-)
LG
Hallo, Goetterfan!
Es ist völlig normal, dass Du Tränen vergießt!
Sei stolz, dass Du solche Emotionen empfinden kannst!
Gefühle werden z.B. bei Freude durch Lachen und bei Trauer durch Tränen ausgelöst und sind völlig normal!
Herzliche Anteilnahme!
LG,
Gerd
Natürlich. Als meine Oma gestorben ist, habe ich zwar nicht geweint, da ich sie nicht leiden konnte und ihr auch nicht nahe stand... aber deine Mutter oder Vater (je nach dem, wer das Kind deines Opas ist), wird sicherlich weinen... es ist ja nicht schlimm, wenn dir Familie weint. Das zeigt, dass man diesen Menschen liebt und nicht aus dem Herzen ausschließen wird.
Also bei meiner Uroma hat keiner geweint, aber als Verwandter gucken alle auf Dich und alle halten das was Du machst fuer richtig, da es Dein Opa war.
Du kannst also nichts falsch machen. Selbst wenn Du froh bist, heisst das fuer die anderen, dass Dein Opa ein gutes Leben und einen friedlichen nicht unerwarteten Tod hatte.
Setze Dich nah zu Deinen Eltern, wo Du eine Hand halten kannst. Das hilft ungemein. Bei der Beerdigung meines Großvaters habe ich regelrecht in Tränen gebadet. Meine Mutter saß neben mir und reichte mir ein Tempotuch nach dem anderen.
Ich hätte wohl besser vorher keinen schwarzen Kajal auftragen sollen, denn anschließend gibt es ja meist auch noch Kaffee und Kuchen für die Trauergäste.
Es gibt Momente, in denen man manchmal weinen möchten, aber es geht nicht. Das ist ein ziemlich grausames Gefühl.