Wie läuft eine Notenkonferenz in einer Schule ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einladung mit Termin und Tagesordnung wird rechtzeitig bekanntgemacht, vorausgesetzt wird, dass die Fachlehrer dem Klassenlehrer bereits die Zensuren mitgeteilt haben.

Vorsitzender ist der Klassenlehrer.

Mitglieder sind alle Lehrer der Klasse.

Protokollführer wird bestimmt.

Feststellung der Anwesenheit

Rückfragen zur Tagesordnung und ggf. Abstimmung über Erweiterung der Tagesordnung

Festlegung, welche Art von Bemerkungen im Zeugnis eingetragen werden (Qualifikationen im Sport, Versäumnisse, Ämter, freiwillige AG´s, Ordnungsmaßnahmen).

Festlegung des Termins, wann die Zeugnisse der Schulleitung zur Unterschrift vorgelegt werden.

Mitteilung der Fachlehrer über sog. Springzensuren (z.B. von 4 auf 2). Kein Beschluss darüber, da für die Zensuren die Fachlehrer zuständig sind.

Beschluss über Versetzungsgefährdungen einzelner Schüler bzw. im Jahresschluss Beschluss über Versetzung bzw. Nichtversetzung

Beschluss über Möglichkeit der Nachprüfung.

Wichtig: Thema der Notenkonferenz sind nicht die Zensuren. Dafür ist der jeweilige Lehrer verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nadelwald75  22.12.2018, 23:02

...vielen Dank für den Stern!

Alle in der entsprechenden Klasse unterrichtenden Lehrer/innen, die Schulleitung und ein Elternvertreter ( Elternvertreter unterschreibt eine Schweigepflichtserklärung ) sitzen um einen Tisch.

Schul- und Klassenleitung haben eine Liste aller Schüler mit allen Noten vor sich und es werden alle Schülernotn kurz durchgesprochen - Schüler A durchschnittlich 2 -3 - keine Besonderheiten, Schüler B eine 5 eine 4 Minus - versetzungsgefährdet - Lernplan anbieten / Querversetzung auf "niedrigere" Schulform empfehlen- Elterngespräch etc. - dauert bei 25 Schülern im Durchschnitt eine halbe Stunde.

ich sag dirs mal in einem drastischen bild:

da gehts zu wie beim schlachter. jede/r schüler/in wird aufs band platziert. dann wird er/sie genaquestens vermessen (je mehr er/sie wackelt, desto genauer). am ende fliesst blut

oder

er/sie kommt ins schaufenster

viel spaß beim deuten ^^