Notenkonferenz?

3 Antworten

In Bayern gibt es 6 Notenstufen wobei 1 die beste und 6 die schlechteste Note ist. In Österreich gibt es 5 Notenstufen und in der Schweiz ist die Rangfolge der Noten umgekehrt. In Bayern gilt am Gymnasium:

Auch Lehrer können lesen. Das Vorlesen aller Zeugnisnoten der etwa 1000 Schüler einer größeren Schule wäre viel zu zeitaufwändig. Die schriftlichen Noten und die mündliche Gesamtnote stehen im Personalakt des Schülers, den jeder Lehrer einsehen kann. In den Konferenzen werden normalerweise nur Noten diskutiert, die zu einem möglichen Durchfallen des Schülers führen könnten oder wenn ein Lehrer zur Note eines Schülers eine Frage hat (z. B. bei starker Veränderung des Notenbilds während des Schuljahrs usw.). Bei den kritischen Noten wird nachgefragt wie die entsprechende Note zustandegekommen ist. Die Zeugnisnote wird formal nach Vorschlag des Lehrers von der entsprechenden Konferenz gegeben, manchmal (in Grenzfällen) auch gegen den Vorschlag und die Stimme des Lehrers der den entsprechenden Unterricht gegeben hat.

Die Entscheidung über das Vorrücken soll von der Überlegung geleitet sein ob der Schüler die folgende Jahrgangsstufe bestehen kann. Bestimmte Notenkonstellationen (z.B. mehrere nicht ausgleichbare Noten 5) setzen voraus, dass dies nicht möglich ist. Bei längerer Krankheit des Schülers oder anderen Ausnahmesituationen kann die Konferenz sich über die normalerweise geltenden Regeln hinwegsetzen. Der Schulleiter hat ein aufschiebendes Vetorecht, das dann zu einer Überprüfung der Entscheidung duch die nächsthöhere Instanz (Ministerialbeautragtem) führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Seit 15 Jahren gibt es auch an Schulen Beamer, davor OverheadProjektoren...

Man muss die Noten nicht einzeln vorlesen, sie werden stattdessen gezeigt, meist das Zeugniss kurz beschrieben und nur Problemfälle diskutiert.

hiho0675
Beitragsersteller

Okay danke, also werden auch alle Noten vor allen Lehrer von den normalen-guten Schülern gezeigt?

hiho0675
Beitragsersteller
@Spikeman197

Dein ernst? Ich habe mich noch nett bedankt und ganz normal zur Sicherheit nach gefragt, und du wirst hier so aggressiv?🤣 komm mal bisschen klar😂

Das ist von Schule zu Schule verschieden. Meist werden nur die problematischen Fälle besprochen und die besonders guten hervorgehoben.