Wie läuft eine Hausdruchsung ab?

2 Antworten

Bekommt man vorher per Post Bescheid?

Dann wäre der Sinn der Übung wohl verfehlt oder?

Kommen die einfach so?

Es gibt nen Gerichtsbeschluss, denn die Unverletzlichkeit der Wohnung muss erstmal "Aufgehoben" werden. Grundrechte gibt es nicht umsonst.

Bei meinem Nachbarn standen sie dann ab halb 6 vor dem Haus und um Punkt 6 wurde die Tür gewaltsam geöffnet (Drogendealer).
Alternativ wird halt auch einfach geklingelt, kommt immer den Grund der Durchsuchung an.

Was durchsuchen die alles?

Alles das was der Durchsuchungsbeschluss umfasst. Wohnung, Zubehörräume, Fahrzeuge etc pp. Und dann halt alles in der Wohnung.
Bei meinem Nachbarn hat man bspw. die abgehängte Decke entfernt und dort eine nicht unerheblich Menge Bargeld und Drogen gefunden

Dürfen die Sachen mitnehmen?

Beweismittel werden im Zweifel beschlagnahmt.

wenn nichts gefunden wurde, wie geht es dann bei einem Gerichtsprozess weiter?

Wenn nichts gefunden wurde wird dies auch im Rahmen des Prozessen berücksichtigt.

Ne bekommst keine Post.
sonst könntest du ja, dass was gesucht wird, verschwinden lassen.

die werden unangekündigt vor deiner Tür stehen.

ihnen ist nur gestattet nach dem auftragsobjekt zu suchen.

Beispiel:

sie kommen weil sie Drogen bei dir zuhause vermuten. Dann dürfen sie nur Sachen mitnehmen, die damit was zu tun haben.
selbst wenn sie irgendwas anderes strafbares finden, dürfen sie dies nicht mitnehmen denn sie haben keine Genehmigung dafür

augsburgchris  18.07.2024, 14:34
selbst wenn sie irgendwas anderes strafbares finden, dürfen sie dies nicht mitnehmen denn sie haben keine Genehmigung dafür

Diese Aussage ist Quatsch.

Wenn sie nach Drogen suchen dürfen sie gerne auch das Messer in der Leiche auf dem Bett als Tatwerkzeug mitnehmen.