Wie läuft ein psychologisches Gutachten ab?
Hallo, ich habe jetzt dann ein psychologisches Gutachten. Es läuft über die Berufsgenossenschaft, da ich seit einem Arbeitsunfall eine Posttraumatische Belastungsstörung (mit Dissoziationen, Angstzustände, Schlafstörungen und chronischen Schmerzen) habe.
Auf der Einladung steht von ca. 9-16 Uhr. Ich frage mich, was wird da alles gemacht und vorallem warum dauert dass so lange?
Würde mich über Informationen sehr freuen, vielen lieben Dank.
2 Antworten
Gespräche, Tests, Testung der kognitiven und weitern Fähigkeiten, aber auch der Einschränkungen. Die wollen sich ein Gesamtbild deines Traumas machen für eine Gesamtbeurteilung. Immerhin sollen sie ja zahlen, also wollen sie wissen, wie es dir wirklich geht, ob Defizite bestehen etc. Sei einfach ehrlich. Und keine Angst, sie reißen dir nicht den Kopf ab. Wenn es gut geschulte Personen sind, dann kratzen sie nicht an deinen seelischen Wunden, sondern gehen - hoffentlich - behutsam mit dir um. Wenn nicht: sag ihnen, dass dich das belastet.
Danke! Es ist nicht schön, wenn man nicht weiß was auf einen zu kommt. Und Angst hab ich da irgendwie auch davor. In welchem Sinne Tests und Testungen, wissen sie was da genau gemacht wird? Muss ich mich auf irgendetwas vorbereiten? Kann ich da was falsch machen?
Es wird ein längeres Gespräch geben und du musst einen Test ausfüllen. Dann kommen noch somatische Untersuchungen.
Die Tests beinhalten Fragen bzgl. deiner Haltung zu bestimmten Sachverhalten und die somatische Untersuchung umfasst das Herz-Kreislaufsystem und das Nervensystem
Danke für ihre Antwort. Was wird in solchen Tests gefragt oder um was geht es da? Und was ist z.b eine somatische Untersuchung?