Wie läuft ein Beichtgespräch ab?

4 Antworten

Zunächst mal was Grundsätzliches:

Dass man vor der Firmung zur Beichte geht, ist nicht Zwang oder Bedingung, aber doch sehr sinnvoll.

Das ist wie Händwaschen vor dem Essen. Das ist angebracht, auch wenn man meint, die Hände sind sauber.

Wie das abläuft, erfahrt ihr im Firmunterricht. Wenn nicht, dann fragst du eben. Das ist nämlich in jeder Pfarrei je nach Pfarrer auch unterschiedlich.

In manchen Pfarreien läuft das nach einem bestimmten Schema ab, in manchen geht das ganz formlos.

Ich kenne das aus unserer Pfarrei. Da geht man nicht in einen Beichtstuhl, sondern unterhält sich (meist in der Sakristei) ganz locker mit dem Pastor über einen einzigen Schwerpunkt und sagt zum Beispiel: "Ich habe da Schwierigkeiten mit........."

Wie lange das dauert? Das können fünf Minuten sein, das kann auch länger sein.

Wenn du dich umfassend über die Beichte oder das Sakrament der Buße und Versöhnung informieren willst, dann nimmst du dir mal das Gotteslob aus der Kirche und liest ab Nr. 593.

Du erzählst was dich bedrückt oder lässt es sein...

Kirche ist ohne zwang

Das wird dir der Pfarrer (Offb.17,1-4) schon sagen (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Du sagst einfach zb du hast gelogen der Pfarrer sagt Gott vergibt dir aber bete dafür zuhause. Das war es