Wie läuft die Tollensprobe ab, wenn kein Alkanal bei den Edukten dabei ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist ja etwas anderes dabei, was mit dem Ag⁺ zu Ag reagiert (z.B. Hydroxy­methylketone, 1,4-Diphenole, Ascorbinsäure etc), dann kriegst Du natürlich trotzdem einen Silberspiegel. Andernfalls passiert gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Tollensprobe ist kein eindeutiger Nachweis von Aldehyden ausschließlich. Wenn du mal googelst, dann findest du die Begründung sehr schnell selbst. Wenn nichts in deiner Lösung dabei ist, das die Silberionen zu Silber reduziert, dann passiert auch nichts.