Warum kann man mit der Tollensprobe keine Aldosen und Ketosen unerscheiden?

1 Antwort

Ketone können nicht wie Aldehyde weiteroxidiert werden. Sie haben also keine reduzierenden Eigenschaften.
Liegt dagegen eine Ketose (z.B. Fructose) vor, dann bildet die ein chemisches Gleichgewicht aus, bei der sie je nach Gleichgewichtsbedingungen in eine Aldose übergeht. Diese Aldose gibt aber die Tollens-Reaktion (Silberspiegelprobe).