Wie läuft die praktische Fahrprüfung ab?

4 Antworten

Deshalb bin ich durchgefallen bin dreimal in eine Einbahnstraße gefahren und sollte am Ende links abbiegen habe mich drei Mal rechts eingeordnet und bin links abgebogen

Meine erste Prüfung lief geschlagene 45min. gut. Keine Autobahn nur Stadt-/Landverkehr und wir standen noch bisschen im Berufsverkehr und ich war mir sicher das wird was.

Entgegen meiner Erwartungen fuhren wir statt zur Fahrschule zum TÜV, 2km vor Ende bin ich dann beim Abbiegen über eine rote Ampel gefahren. Vor mir war ein großer LKW, ich hatte einen Tunnelblick und dachte da fällt gleich was hinten raus oder so, hab mich nur noch auf den konzentriert.

Der ist beim Abbiegen gefühlt stehen geblieben, und ich schnurstracks hinterher, ohne nochmal nach links zur Ampel zu sehen. Als ich drüber bin meinte der Prüfer nur ,,das war jetzt leider rot" und da war es schon klar.

Meine zweite Prüfung lief deutlich besser, hab das Auto genommen mit dem ich meine ersten Fahrstunden gefahren bin (mein Glücks-BMW) und hatte am Vorabend nochmal zwei Fahrstunden genommen, mit dem Chef der Fahrschule mit dem ich ebenfalls meine ersten Fahrstunden hatte.

In der zweiten Prüfung war ein anderer, junger Prüfer und es war eine viel lockere Stimmung. Auch wieder keine Autobahn, die Prüfung endete bei der Fahrschule.

Ich dachte erst es war nix da wir zur Schule statt zum TÜV fuhren, dann sollte ich noch einparken und mein Fahrlehrer gratulierte mir zur bestandenen Prüfung.

Letztendlich ist die praktische Prüfung wie die theoretische Prüfung mit Glück verbunden. Wobei ich fand dass die Theorie einfacher war, da es da nur ums auswendig lernen geht, die habe ich dann auch direkt mit 6 Fehlerpunkten bestanden.

Tipp , wenn der Prüfer sagt , parken sie da mal ein, dann schau gut , ob da kein Parkverbot ist

Wenn Du dran bist erst Spiegel und Sitz einstellen . Vorsicht an engen stellen, vorausschauend und defensiv fahren ist sowieso klar.......

In der Regel einparken.....

Wenn du durchgefallen bist, wurde das bei uns sofort gesagt...