Praktische Fahrprüfung?

4 Antworten

Als ich 1993 die Klasse 3 gemacht habe fragte mich der Prüfer wo ich wann mit welcher Geschwindigkeit fahren darf. Auch die Formeln wollte er wissen. Ansonsten sagte er außer links, rechts, geradeaus nichts gesagt.

Bei der Prüfung für's Motorrad war nix mit Fragen und bei dem LKW Führerschein wurde ich unterwegs nach einigen technischen Dingen und oder Maße und Gewichte bzw. Achslast usw..

Das war's dann aber auch schon. Sonst hat sich der Prüfer nur mit dem Fahrlehrer über Schottland und allen ernstes Loch Ness unterhalten. Selbst die Richtung hat er nicht angegeben. Das musste/sollte der Fahrlehrer machen.

Bei dem 3er war ich echt Nervös und bin auch einmal durchgefallen. Die anderen beiden waren völlig entspannt. Die Prüfung für's Motorrad habe ich noch nicht mal die volle Zeit fahren müssen, obwohl ich den Prüfer fast umgenietet hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Okay, ich erzähl die Geschichte: (vielleicht beruhigt sie Dich)

Motorradprüfung 1977 (Hercules 100 ccm): Nach der eigentlichen Fahrprüfung:

"Schalten sie bitte mal das Abblendlicht ein!"

Ich (völlig vewirrt, das hatte ich nie benutzt) verzweifelt einen Schalter betätigt! - NICHTS!

"Ääääääh!"

Einen anderen Schalter? Nein! Kann nicht sein!

Der Fahrlehrer stürmt herbei, wackelt 15 Mal an dem Schalter!

Das Abblendlicht war einfach defekt!

Prüfer schmunzelt - Klasse 1 bestanden!

Was man am Fahrzeug vor der Abfahrt überprüfen muss.

AlexStrolch  29.02.2024, 18:42

Was solln das sein?

Nachtmensch0711  29.02.2024, 18:45
@AlexStrolch

Also ich bin bei meiner praktischen Prüfung gefragt worden wie man kontrolliert ob die Reifen noch gut sind.

WECoyote  29.02.2024, 18:50
@AlexStrolch

Doch, tue ich. Und nicht nur PKW.
Deshalb weiß ich, dass die wenigsten regelmäßig die Profiltiefe, geschweige denn das Reifenalter prüfen. Dennoch gehört das eben dazu.

AlexStrolch  29.02.2024, 18:51
@WECoyote

Ich fahre seit 52 Jahren jährlich 2-3 Millionen km. Ich werds ja wohl wissen

WECoyote  29.02.2024, 18:52
@AlexStrolch

Schön für dich. Jedoch kann man deiner Schreibweise entnehmen, dass du gerade gelogen hast.

WECoyote  29.02.2024, 18:55
@AlexStrolch

Doch, kann man. Vor allem, da deine Angaben immer wieder variieren. Wortwahl und Formulierungen passen auch nicht.

Du bist ein gelangweilter Teenager, der hier auf GF nur provozieren will.

AlexStrolch  29.02.2024, 18:56
@WECoyote

Ich habe meinen Führerschein für 17,50 Mard bei der GSD gemacht

WECoyote  29.02.2024, 18:58
@AlexStrolch

😂😂😂😂 Du bist ein richtiger Witzbold. Wie prüfst du denn die Reifen beim Zug?

WECoyote  29.02.2024, 19:02
@AlexStrolch

Ist mir egal, denn ich fahre keine LKW bzw. habe das auch nie behauptet.

WECoyote  29.02.2024, 19:04
@AlexStrolch

Nö, muss ich nicht. Denn ich weiß, was gefragt wird. Ganz im Gegensatz zu dir.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass ich ein junges Fräulein sei?

AlexStrolch  29.02.2024, 19:06
@WECoyote

Weil du so schreibst. Wir können ja mal einen Kaffee trinken. Ich lade dich zu mir ein. Meine Alte ist bald 3 Wochen auf geriatrische Reha.

WECoyote  29.02.2024, 19:06
@AlexStrolch

Sorry, aber ich steh nicht auf picklige Jugendliche. Schönen Abend noch

ghost40  29.02.2024, 19:56
@AlexStrolch

Bei 3 Millionen km jährlich wären das 8220 km täglich. Das kannst du deinem Onkel erzählen.

Wohl nicht geglaubt, dass das jemand gleich nachrechnet.

  • Mindestprofil der Reifen
  • Wo befindet sich die Zufuhr für Wischwasser, Motoröl etc.
  • Wo befindet sich eine beliebige Leuchte befindet
  • Was muss man überprüfen vor Fahrantritt
  • Wo erkennt man wie viel Reifendruck benötigt wird