Wie läuft die praktische Fahrprüfung ab?

7 Antworten

Je nach Verkehrssituation ist die Prüfung etwas kürzer als eine klassische Fahrstunde, läuft aber fast genauso ab. Der Unterschied: Der Fahrlehrer sitzt neben Dir, aber sagt nichts zu Dir. Der Prüfer sitzt hinten und teilt Dir mit, wo Du lang fahren sollst.

Wenn es zum Beispiel heißt, »Biegen Sie die nächste Möglichkeit rechts ab.«, bedeutet das nicht unbedingt, dass Du in die nächste Straße rechts einbiegen sollst. Es könnte sein, dass das Abbiegen dort nicht gestattet ist. Die »nächste Möglichkeit« bedeutet, da wo es laut Verkehrsregeln möglich ist.

Gruß Matti

Wie läuft die Prüfung ab?

  • ihr setugt mit dem Prüfer ein oder Du wechselst den Sitzplatz.
  • Ihr fahrt los.
  • Die Anweisungen gibt der Prüfer, der hinter dem Fahrlehrer sitzt.
  • Fahrlehrer und Prüfer quatschen ein wenig.
  • Du hältst an und bekommst das Ergebnis Deiner Leistung mitgeteilt.

Den Kopf drehen, um in die Spiegel zu schauen. Der Prüfer sieht das dann besser. Auf die Dir bekannten Regeln achten. Das war es schon.

Im Prinzip ist es wie eine ganz normale Fahrstunde, nur dass der Fahrlehrer die Schnauze hält und der Prüfer Dir stattdessen sagt, wo Du langfahren sollst.

Frag deinen Fahrlehrer! Dazu ist er da.

Aber generell ist so eine Prüfung nicht anders als eine Fahrstunde auch. Nur das eine Person mehr im Auto sitzt.

MarcRath1989  05.12.2022, 20:39

ich habe übermorgen meine praktische Fahrprüfung :"Genau so sehe ich das auch. Man muss sich einfach nur vorstellen man fährt den Prüfer Nachhause oder einen Bekannten denn die Prüfung läuft normal ab wie auch eine normale Fahrstunde