Wie läuft die Bestehensprüfung ab (NRW, Abi)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prüfungsablauf in den einzelnen Fächern ist identisch mit der mündlichen Prüfung im 4. Fach. Wie viel Zeit du zwischen den einzelnen Prüfungen hast, kommt auf die Zeitplanung der Schule an; da gibt es keine verbindlichen Festlegungen. Durch die typische Koordinierung der Prüfungen ergeben sich aber meist so 1- bis 2-stündige Abstände. Es kann aber sogar passieren, dass die Prüfungen an mehreren Tagen verteilt liegen.

Willst du noch etwas wissen?

1721uz
Beitragsersteller

Danke, dass hat eigentlich schon alle meine Fragen beantwortet.

1721uz
Beitragsersteller

Musstest du selber in die Prüfung und falls ja wie hast du sie empfunden?

TheSnowGlobe  30.05.2018, 19:53
@1721uz

Nein, weder Bestehens- noch Abweichungsprüfung. Ich bezweifel aber auch, dass dir die Erfahrung von anderen viel für dich selbst bringt. Dass das eine nervenaufreibene Sache ist, dürfte allen klar sein. 1. Gut vorbereiten (insbesondere, wenn es nicht nur ein, zwei Punkte sind, auf alle Fächer gut vorbereiten; es ist mega blöd, wenn man sich mit den ersten beiden Prüfungen bereits ordentlich verbessert hat, aber dann den fehlenden einen Punkt nicht mehr holt, weil man das letzte Fach nicht mehr vorbereitet hat; das geht eben nicht in einer 2-stündigen Pause). 2. Leute mitnehmen, die einen zwischen den Prüfungen beruhigen und aufbauen. 3. Nerven bewahren.

Bei was? Beim Abi, wenn die Vornote zu stark von der letzten Prüfungsleistung abweicht?

1721uz
Beitragsersteller

Ja beim Abi.. Nein wenn man nicht die 100 Punkte hat.

1721uz
Beitragsersteller
@poldiac

Das hat die Frage aber immer noch nicht ganz beantwortet. Ich haette sie vllt konkreter stellen sollen. Außerdem ist die Frage schon 5 Jahre alt und es kann sich immer was ändern. Trotzdem bedanke ich mich fuer das kopieren eines Posts den ich schon gesehen habe und natürlich wünsche ich dir mit deiner freundlichen Art auch viel Erfolg im Leben

1721uz
Beitragsersteller
@poldiac

Hab es geschafft, danke für deine netten Worte.. Die sind mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben.

1721uz
Beitragsersteller

Mir geht es um den Ablauf d.h wie viele Minuten man Zeit hat und ob man direkt in allen Fächern nacheinander geprüft wird. Naja trotzdem danke fürs voreilige urteilen...

poldiac  30.05.2018, 18:35
@1721uz

Du machst Dir hier Gedanken, die doch völlig egal sind. Du musst die Themen drauf haben. Und da ist es vollkommen egal, ob das nun 10 oder 30 Minuten dauert.

1721uz
Beitragsersteller
@poldiac

Bist du auf dieser Plattform um zu helfen oder nur um unnötige Kommentare abzugeben? Du hast doch keine Ahnung unter welchen Umständen ich mit den 100 Punkten am hadern bin und das einzige was du von der geben kannst ist so ein Stuss. Ich habe eine Frage gestellt um eine Antwort zu bekommen und nicht um beurteilt zu werden. Natürlich geht es darum, dass das gelernte Wissen abgefragt wird. Das ist mir auch bewusst. Mich wuerde einfach der Gedanke beruhigen zu wissen, wie das alles abläuft und wie viel Zeit man hat. Du kannst meine Frage beantworten oder es sein lassen, aber was deiner Meinung nach wichtig ist interessiert hier keinen, denn ich habe eine Frage gestellt und haette gerne eine Antwort. Ich habe nicht nach deiner subjektiven Meinung gefragt die 0 zu der Beantwortung meiner Frage beiträgt.

poldiac  30.05.2018, 18:48
@1721uz

Würde eher mal sagen Du bist nicht fähig eine Frage ordentlich zu beschreiben ;P

1721uz
Beitragsersteller
@poldiac

Ich habe nach dem Ablauf gefragt.. Meiner Meinung nach ist den meisten Menschen bewusst was der Unterschied zwischen einem Ablauf ist und der Fragestellung, ob eine Nachprüfung noch möglich ist.