Wie läuft der Check In/Out bei AirBnB?

2 Antworten

Hab schon öfters über airbnb gebucht und der check in lief unterschiedlich ab. Häufig hab ich mich mit Besitzer vor Ort zum abgemachten Zeitpunkt getroffen, oder man hat den Schlüssel woanders über einen Vermittler abgeholt, oder es gab ne Schlüsselbox. Bei Abreise habe ich häufig den Schlüssel im Briefkasten hinterlassen. Ob andere Zeiten als angegeben möglich sind muss man absprechen. Man kommuniziert eh nach der Buchung meist noch mit dem Vermieter um alles zu klären.

Hallo,

so etwas wie "ein AirBnB" gibt es nicht. AirBnB ist eine Plattform, auf der einzelne Vermieter inserieren. Es ist am Ende nichts anderes als Booking.com, HRS oder Expedia, nur eben eher auf etwas kleinere Anbieter und Ferienwohnungen ausgelegt, statt auf Hotels (wobei auch kleinere bei Booking.com inserieren).

Dementsprechend kann es sein, der eine hat eine Schlüsselbox, der nächste übergibt den persönlich und der Dritte hat eine Klingel mit Fernöffnung und der Schlüssel liegt in der Wohnung...

In der Beschreibung des Inserates sollten entsprechende Informationen enthalten sein - wenn nicht, kann euch nur der einzelne Vermieter die Info geben, wie es bei ihm abläuft.

LG, Chris

Edit: Wenn irgendwo als Check-Out-Zeit 11 Uhr angegeben ist, heißt das im Normalfall, dass spätestens 11 Uhr raus sein müsst - nicht gegen 11 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig