Wie läuft der Alltag einer Person ab die kein er und sie benutzt?

3 Antworten

In meiner Anwesenheit nutzt auch kaum jemand "sie", wenn er über mich spricht. Ich habe ja durchaus einen Namen.

Amenia169
Beitragsersteller

Ich würde gerne die Frage löschen, ich habe sie zu missverständlich gestellt.

Erstmal eine kurze Klarstellung:

Niemand wird mit "er" oder sie" angesprochen. Diese Pronomen werden verwendet, um über jemanden zu sprechen.

Im Englischen gibt es als neutrales Pronomen auch im Singular "they".

Im Deutschen gestaltet sich das etwas schwerer, da wir als neutrales Pronomen "es" haben, welches allerdings für Gegenstände benutzt wird und somit eher weniger für Menschen geeignet ist.

Es gibt allerdings Neopronomen, die manche Menschen benutzen.

Du wirst allerdings eher nicht vielen Menschen begegenen, die Neopronomem nutzen, da diese schwer in die deutsche Sprache integrierbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Amenia169
Beitragsersteller

Das ist mir schon aufgefallen, suche schon seit über einem Jahr nach jemanden den ich befragen kan.

LunarEclipse  10.06.2023, 11:39
@Amenia169

Ich kenne eine Person, die zb das Neopronomem "Day", also die deutsche Variante von "they" benutzt.

In der Umsetzung einfacher, als man denkt, hier ein Beispiel:

Das ist Alex. Dey (statt sie) hat eine neue Frisur . Ich finde, deren (statt ihre) neue Haare sehen gut aus! Ich bin denen (statt ihr) erst kürzlich begegnet.

superseegers  10.06.2023, 12:24
@LunarEclipse

Dss liest ich ja wirklich ganz einfach (Ironie off).

Es werden also irgendwelche Worte erfunden (sinnkonstruierend), um das zu bewerkstelligen. Bei 'denen' hätte ich schon Schwierigkeiten mit Singular/Plural.

Ich verwende "er" und "sie" wenn ich mit Leuten rede auch quasi nie. Kann man den Namen einsetzen oder ähnliches.

Amenia169
Beitragsersteller

Dann bist du raus, weil ich die Erfahrung von jemandem brauche der weder, noch benutzt.

Amenia169
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Dann habe ich das falsch verstanden.
Ich rede mir mir oft in der dritten Person.

Kitharea  10.06.2023, 11:31
@Amenia169

Dann sprich dich selbst halt mit Vornamen an. Das was ich mich da frage ist eher warum du von dir selbst in der 3. Person sprichst. Willst du nicht mit dir selbst reden?

Amenia169
Beitragsersteller
@Kitharea

Das schweift hier zu sehr ab.
Ich weis es selbst nicht, ich bin aber auch seltsam.