Wie läuft das nach der Prüfung aus Ausbildung?

4 Antworten

Dein Ausbildungsvertrag endet mit dem Tag des Bestehens der Prüfung. Wenn du dort nicht weiterarbeiten möchtest, unterschreibst du keinen neuen Vertrag, falls dir einer vorgelegt wird.

Du musst dich ja dann mit dem Halbjahreszeugnis nächstes Schuljahr bewerben und dir einen neuen Betrieb suchen.

Was, wenn dies nicht klappt?

In der Regel fragt man nach den Halbjahreszeugnissen im Betrieb nach, ob eine Übernahme vorgesehen ist bzw. der Betrieb kommt selber auf einen zu.

Ansonsten endet dein Beschäftigungsverhältnis mit Bekanntgabe der mündlichen Note bzw. Endnote dann.

Also, sofern du bis zum Ende der Ausbildung keine andere Zusage hast, würde ich den Ball flachhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Mamam4341
Beitragsersteller

ne mochte danach 1 Jahr zu Schule gehen

LuClRa  10.02.2022, 20:31
@Mamam4341

Ah ok. Dann sag dem Betrieb fairerweise rechtzeitig Bescheid.

Am besten du klärst das vorher mit deinem Betrieb ab.

Im Grunde ist mit der bestandenen Abschlussprüfung der Ausbildungsvertrag beendet (auch wenn das in der Regel vor dem Datum ist, was im Ausbildungsvertrag steht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit Bekanntgabe des Bestehens der Prüfung ist der Ausbildungsvertrag beendet. Egal welches Datum da vermerkt ist.

du kannst dich bereits anderweitig bewerben. Nen Job braucht man schon