Die Ausbildung mit bestandener Prüfung beenden?

2 Antworten

Hallo Okokoe,

mit Bekanntgabe deines Prüfungsergebnisses endet dein Ausbildungsverhältnis mit sofortiger Wirkung und es bedarf keiner Kündigung.

Wurde dir zuvor seitens deines Ausbildungsbetriebes nicht mitgeteilt, ob du weiter beschäftigt wirst oder nicht, gehst du am nächsten Tag zur Arbeit befindest du dich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und sie sind zur Übernahme verpflichtet.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okokoe
Fragesteller

Und wenn ich beim Betrieb nicht weiter bleiben möchte gehe ich nach dem Prüfungsergebnis nicht mehr hin?

emesvau  10.06.2022, 13:44
@Okokoe

Wenn du keinen Vertrag unterschrieben hast, ja.

Das Ausbildungsverhältnis endet in der Regel automatisch mit dem Bestehen der Prüfung.

Okokoe
Fragesteller

Heißt ich muss danach nicht mehr zum Betrieb?

Familiengerd  10.06.2022, 22:57
@MrSlowhand129

Was konkret heißt Dein "Nein"?

Das Ausbildungsverhältnis endet automatisch mit dem Bestehen der Prüfung (Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses).

Familiengerd  10.06.2022, 22:59
@Okokoe
Heißt ich muss danach nicht mehr zum Betrieb?

Genau - wenn es keine Vereinbarung zur Übernahme gibt.