Wie läuft das eigentlich mit der Miete?

3 Antworten

Dann muss man seinen Aktionsradius erweitern und mehr im Umland suchen, da kann man noch was zu den Preisen finden. Wenn man Bürgergeld bezieht, muss man nicht unbedingt in einer Großstadt wohnen, dann schaut man mal im ländlichen Raum. Da gibt es noch Wohnraum und auch Arbeit!

Die Angemessenheitsgrenzen hinsichtlich Wohnungsmieten erfährst Du vom zuständigen Jobcenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

jenshiller
Beitragsersteller

Ach, also ist das von Zuständigkeitsbereich zu Zuständigkeitsbereich unterschiedlich?

Und kannst du mir ggf. noch kurz sagen, welchen Fachbereich ich da anschreibe, oder gibt es da Tabellen?

Mich interessiert eigentlich die bundesweite Betrachtung, ich bin nicht betroffen, nur interessiert.

Danke

AufGleichstand  11.06.2024, 14:18
@jenshiller

Richtig. Die Angemessenheitsgrenze bemisst sich an der ortsüblichen Miete.

Es reicht dabei formlos das Jobcenter über die reguläre E-Mail, die auf deren Website findest, anzufragen.

Gezielte Abteilungen herauszufinden ist schwierig, da nicht alle Jobcenter eine Transparenz hinsichtlich ihrer Organisationsstruktur haben.

Agamemnon712  12.06.2024, 06:53
@jenshiller

Die Angemessenheitsgrenzen unterscheiden sich grundsätzlich von Kommune zu Kommune.

Entweder:

a.) der Bürgi sucht sich einen Job und hat mehr Geld.

b.) der Bürgi sucht sich eine 1 - 1/2 Zimmer Bude

c.) der Bürgi sucht sich eine teure Bude und zahlt den Preis, der übersteigt von seinem Geld fürs nichtstun

jenshiller
Beitragsersteller

Naja, aber auch so eine 1 oder 11/2 Zimmer Wohnung kann ja den Satz sprengen.

Na schauen wir mal, da muss es ja Regelungen geben, ich bin mal gespannt.

Danke