Wie mit Feder schreiben?

3 Antworten

Auf der Feder befindet sich ein Aufsatz welcher optisch einer mini-feder ähnelt und trägt die Aufschrift "tape". Bleibt dieser beim Schreiben auf der feder oder schiebe ich diese nach hinten von der Feder runter?

Ich kenne Federn mit Aufsätzen oben, die dienen dazu zwischen der Feder und dem Aufsatz eine gewisse Menge Tinte "festzuhalten", wenn die Feder in das Tintenfass getaucht wird. Als Vorrat, damit man länger am Stück schreiben kann. Manche Federn haben auch under Der Feder noch eine "Zunge" aus dem gleichen Grund.

Hier ein paar Beispiele von so etwas:

https://www.boesner.com/hiro-zierschriftfeder-12520

Auf diesen steht auch "TAPE" drauf:

https://shop.allerley.ch/images/product_images/original_images/dsc02761.jpg

Hier die zugehörige Webseite mit dem Set: https://shop.allerley.ch/Ausruestung/Schreibzeug/Schreibmaterial/Schreibfederset-Kalligraphie.html

Die benutzt Du mit dem Aufsatz.

Herunter schieben kannst Du den Aufsatz bei den Federn, damit Du die Feder wieder komplett sauber machen kannst.
Z.B. wenn Du keine normale (wasserlösliche) Tinte benutzt hast sondern Zeichentusche, die wasserfest wird wenn sie trocknet (so etwas wie Scriptol). Damit Du die Feder nach dem Schreiben komplett säubern kannst, damit sie nicht verklebt und verstopft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

jodht
Beitragsersteller

Super, danke!

Der Aufsatz dient dazu ein Tintenreservoir zu bilden. Die Feder tauchst du soweit ins Tintenfass, dass die Tinte in diesen Bereich rein kommt.

jodht
Beitragsersteller

Schon mal danger für deine Antwort.

Es ist tatsächlich kein Feder-Kiel sondern eine Mezallfeder an einem Körper aus Holz