Wie lässt sich ein Gedanke definieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Physikalisch definiert, je nachdem, wo er sich gerade befindet: als Schall - akustische Energie, als mechanische Energie, als Gleichstrom (DC), als Wechselstrom (AC), als elektromagnetische Energie, elektrochemisch gespeichert, in gedruckter Form auf Papier, Stein, Plastik ... als energetisch-materielles Phänomen, denn es gibt keinen Gedanken, der immateriell beschaffen wäre.

Informationell setzt sich ein Gedanke meist aus verschiedenen Informationen zu einem bestimmten Thema zusammen und ist ein Inhalt des Bewusstseins, das ebenfalls ein energetisch-informationelles Phänomen der menschlichen Natur ist.

Ein Zugriffsvorgang auf unsere gespeicherten und verarbeiteten Wahrnehmungen, also auf Erfahrungen und Erlerntes.

Das Erstaunlichste daran ist, dass dieser Zugriff vom Speicher selbst initiiert wird.