Wie lässt dich der Toshiba Satellite L670-10p aufrüsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lässt dich der Toshiba Satellite L670-10p aufrüsten?

CPU und Grafikkarte läßt sich nicht aufrüsten.

Warum?

Weil das Kühlkonzept für eine stärkere CPU und Grafikkarte nicht ausgelegt ist.

Lasse mal den Lüfter fachmänisch reinigen und setze Windows neu auf, dann läuft er wieder wie am ersten Tag.

Was kann meine Grafikkarte?

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23694.0.html

Gruß

Geheimrat  24.04.2013, 12:58
  • Standard : 4.096 (2.048 + 2.048) MB
  • max. Erweiterbarkeit : 8.192 MB
  • Technologie : DDR3 RAM (1.066 MHz)

RAM kannst Du nur aufrüsten wenn Du 2x4GB-Riegel Dir kaufst. Ob sich der Tausch der 2x 2GB lohnt, mußt Du wissen. Dein Win7 x64 wird es aber unterstützen.

MoopiMoopen
Beitragsersteller
@Geheimrat

So habe mir jetzt 2x 4GB von CnMemory gekauft und der Verkäufer bei Mediamarkt meinte, dass die ohne Probleme Kompatibel wären. Hab die eingebaut ( natürlich vorher Strom weg und erst nachher weider dran :P ) und dann gestartet. Jetzt bleibt der Bildschirm aber bei diesem schwarzen Bildschirm mit dem weiß blinkenden Unterstrich oben links in der Ecke hängen.

Was kann man da tuen?

Geheimrat  26.04.2013, 23:55
@MoopiMoopen

Hört sich für mich an als ob das Windows defekt ist.

Ich glaub Du müßtest eine Systemweiderherstellung/-reparatur machen. Wundere mich warum der Einbau von RAM solche Probleme gemacht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=Ynh37oeC9jU

Was sagt der Verkäufer dazu?

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Gruß

MoopiMoopen
Beitragsersteller

Habe ihn schon selber aufgemacht und gereinigt und Windows neu aufgesetzt. Er wird allerdings sehr schnell unfassbar heiß und dementsprechend laut.

Lässt sich wenigstens der Kühler/Lüfter tauschen?

Havege  24.04.2013, 15:23
@MoopiMoopen

Wenn die Lüfter laufen bringt dir ein Austausch nichts.

Reinige die Kühlung richtig, und ersetze die Wärmeleitpaste.

Geheimrat  24.04.2013, 18:24
@MoopiMoopen

Schaue mal mit dem Tool Speccy nach den Temperaturen und der Lüfterdrehzahl (falls es ausgelesen werden kann).

Eine Lüfterreinigung muß fachmännisch ausgeführt werden, mit einem Staubsauger oder Pinzel ist da nicht viel gekonnt.

Ein neuer Lüfter kostet 75€.

http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/toshiba/satellite-l670/10p/kuehler

Mache das was Havege gesagt hat (Wärmeleitpaste), aber nur wenn Du Dich auskennst damit, ansonsten kannst Du damit Deine Komponenten schrotten.

Hinweis!

Bitte den Lapi zuvor stromlos machen, den Akku entnehmen und 10 Sekunden auf den Power-Knopf drücken, damit der restliche Strom verbraucht wird. Danach Dich an einer blanken Stelle der Heizung erden. Die Lüfter dürfen sich bei der Reinigung nicht mitdrehen, also festhalten.

Gruß

Havege  24.04.2013, 19:09
@Geheimrat

Eine Lüfterreinigung muß fachmännisch ausgeführt werden, mit einem Staubsauger oder Pinzel ist da nicht viel gekonnt.

Genau so wird es aber vom Fachmann gemacht. Wie sonst will man in die feinen Kühlrippen reinkommen?

Ein neuer Lüfter kostet 75€.

http://www.ipc-computer.de/

IPC hat reine Wucherpreise. Der Lüfter kostet keine 10€

Geheimrat  24.04.2013, 19:19
@Havege

Genau so wird es aber vom Fachmann gemacht. Wie sonst will man in die feinen Kühlrippen reinkommen?

Mit Druckluft (im ausgebauten Zustand).

IPC hat reine Wucherpreise. Der Lüfter kostet keine 10€

Na dann kannste den Fragesteller doch eins für 15€ zuschicken.

Gruß

Geheimrat  24.04.2013, 13:03

Weil das Kühlkonzept für eine stärkere CPU und Grafikkarte nicht ausgelegt ist.

Und auch Dein Netzteil würde eine stärkere GPU nicht aushalten. Zudem wird das Mainboard keine anderen CPU/Grafikkarte erkennen, da es ua das Modell auch nicht mit anderen CPUs/Grafikkarten angeboten wurde.

Havege  24.04.2013, 15:27
@Geheimrat

In dem Fall würde das Board da keine Probleme machen. Es gab Modelle welche auf der selben Basis liefen mit anderen Grafikkarten.

Aber der Preis einer solchen Karte.... neues Notebook kommt da günstiger.

Die Netzteile haben da übrigens eher selten ein Problem mit. Sind generell ausreichend überdimensioniert bei diesem Modell.

Geheimrat  24.04.2013, 18:17
@Havege

In dem Fall würde das Board da keine Probleme machen. Es gab Modelle welche auf der selben Basis liefen mit anderen Grafikkarten.

Hättest Du mal eins zwei Links dazu. Ich konnte nämlich keine anere Konfig dazu finden.

Die Netzteile haben da übrigens eher selten ein Problem mit. Sind generell ausreichend überdimensioniert bei diesem Modell.

Kommt drauf an ob das 65Watt--NT auch eine stärkere CPU/GPU ausreichend mit Strom versorgen kann. Ein i3 nimmt ja selber schon 35Watt und die jetzige HD 19Watt unter Vollast davon weg.

Gruß

Havege  24.04.2013, 19:08
@Geheimrat

Hättest Du mal eins zwei Links dazu. Ich konnte nämlich keine anere Konfig dazu finden.

Nein das hab ich nur aus Erfahrung da wir letztens erst bei einem L670 die Karte eines anderen Toshiba verbauen mussten (Kunde wollte schnell Ersatz, Original nicht lieferbar). Ich müsste aber erst in unserem CRM nachsehen was der "Spender" genau für ein Modell war. Und ich habe gerade 3 Wochen Urlaub ;)

Das ist übrigens bei Toshiba häufiger der Fall. Einige der Notebooks basieren zB. komplett anderen Serien. Zb. mal ein Satego oder Qosmio auf einem Tecra. Sind mit diesen auch komplett kompatibel was die Teile betrifft. Teilweise sogar 1:1 baugleich. Das eine schimpft sich dann nur "Consumer" und das andere "Business".

Diese Infos wird man im Internet nicht finden denke ich. Die kriegen nicht mal wir als Partner. Sondern sehen es dann wenn wir die Teile zerlegen.

Kommt drauf an ob das 65Watt--NT auch eine stärkere CPU/GPU ausreichend mit Strom versorgen kann. Ein i3 nimmt ja selber schon 35Watt und die jetzige HD 19Watt unter Vollast davon weg.

Das stimmt natürlich, die von uns getauschte Karte war auch nicht all zu viel "besser". Es ging dabei nicht um ein Upgrade, sondern um einen schreienden Stammkunden der das Gerät am nächsten Tag wieder haben wollte mit reparierter Grafikkarte.

Man kann aber sagen dass die Geräte, alle, mindestens 10Watt Reserve haben.

Deswegen laufen sie bei uns auch zum Test mit Netzteilen (wenn der Kunde mal wieder keines mitgegeben hat) auch problemlos wenn unser Netzteil mal 2 Ampere weniger hat.

Geheimrat  24.04.2013, 19:18
@Havege

Danke für die Ausführung.

Und ich habe gerade 3 Wochen Urlaub ;)

Dann wünsche ich Dir mal einen erholsamen Urlaub.

Gruß

Du kannst die Festplatte tauschen und den Ram auf 8GB Upgraden, mehr nicht.

Satellite ist übrigens die billige Einsteigerserie von Toshiba. Die Satellite Pro die etwas bessere Consumer Variante. Die Topgeräte fangen ab Tecra, Portege oder Qosmio an.

Hallöchen,

das wird äußerst schwierig und ist ein Systembedingter Nachteil der Lapptops gegenüber einem Desktop PC. Dieser läßt sich umbauen, aufrüsten und sonst noch wie verändern. Lapptops sind dafür nicht gemacht.

Grafikkarte

Lässt sich kaum tauschen / aufrüsten, ist in der Regel fest verbaut!

CPU

Fast unmöglich weil in aller Regel auch ein neues Mainboard fällig wäre. Dazu müßte der Lapptop komplett zerlegt werden. Das gleiche gilt für die Lüftung. Zeitaufwand plus Materialkosten übersteigen in aller Regel den Zeitwert.

Das einzige was sich ohne allzuviel Aufwand realisieren läßt, ist die Erweiterung des RAM. Hierbei ist aber die Spezifikation des Mainboards ausschlaggebend.

Grüße