Wie länge hält eine Brille?

10 Antworten

Du solltest regelmäßig zum Augenarzt, damit er die Stärke misst und du anschließend die Gläser gewechselt bekommst, indem du sie bsp. bei Fielmann kaufst.
Der Arzt gibt dir dann natürlich einen Zettel dafür und wenn du über 18 bist kann’s auch teuerer werden als unter 18.

Aber den Ramen kann man solange behalten, bis man eine andere Farbe möchte oder die Brille kaputt ist.

Man kann nicht so einfach sagen wann sie alt ist, Beziehungsweise wann es der Zeitpunkt ist, um es zu wechseln.

Ein Bild wäre sicherlich hilfreich, doch nach deiner Beschreibung, würde ich sagen... Behalte sie weiter hin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da halt aus :)

Naja, es kommt immer darauf an, was für eine Fassung es ist und wie man mit einer Brille umgeht. Ich hatte schon welche, die nach einem Jahr fertig waren, weil ich öfters beim Fernsehen auf der Couch seitlich auf der Brille lag und sie dadurch irgendwann instabil wurde und auch weil das Teil beim Sport belastet wurde. Hatte aber auch schon eine, die mehr als zwei Jahre gehalten hat, obwohl sie in der Zeit dreimal verglast wurde, wovon eine Fassung natürlich auch nicht unbedingt besser wird (zumindest bei Kunststoff).

die Gläser im Durchschnitt halten? 

Zur Haltbarkeit des Materials von Brillengläsern habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, weil ich bis jetzt spätestens nach einem Jahr wegen veränderter Stärken neue brauche. Allerdings ist es bei Kunststoffgläsern so, dass das Material nach einer gewissen Zeit von Natur aus Alterungserscheinungen zeigt, das sieht man zum Beispiel an einem leichten Gelbstich (haben meine älteren Brillen, die seit Jahren nur noch als Notfallreserve im Etui liegen).

Meine wird im April 3 Jahre. Ist das alt?

Ich finde, wenn du deine Brille täglich in Gebrauch hast und die noch in gutem Zustand ist, ist das schon ordentlich. Bei mir wäre das sicher nicht mehr so, aber ich hätte in dieser Zeit auch ohne Verschleiß schon längst mal eine neue gekauft, weil ich nicht so lange die selbe tragen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorausgesetzt deine Sehschärfe verändert sich nicht und es gibt keine Kratzer oder ähnlich, kannst du die jahrelang tragen.

Für mich gibt es keine alten Brillen.

Ich trage meine so lange wie es geht. Wenn die Gläser nicht mehr passen (oder in seltenen Fällen kaputt gehen), tausche ich sie um, Brillengestell bleibt derselbe.

Wenn ein Gestell nicht mehr gut ist, dann tausche ich den beim nächsten Gläserwechsel um. Das ist bei Metall selten, aber früher hatte ich z.B. Silikongestell und der wurde nach einigen Jahren gelb. Nach mehreren Gläserwechseln werden Gestelle auch kaputt, aber den Fall hatte ich bisher nicht.

Die Nasenpads wechsle ich ca. alle 2 Jahre, wenn sie nicht mehr transparent sind.

Bis vor kurzem habe ich eine Brille von 2019 getragen. In Dezember habe ich die Gläser wegen verschlechterter Sehstärke gewechselt.

Also deine Brille ist definitiv nicht alt. Was aber nicht heißt, dass du sie nicht wechseln darfst, wenn sie nicht mehr zu dir passt.