Wie lade ich ein Bios auf meine Grafikkarte um sie zu reparieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf Google und suchst nach "Grafikkarte flashen" oder für Laien besser auf YT und suchst dort danach. Da wird dir dann alles Step by Step gezeigt und auch die Seiten verlinkt wo du die passende Bios Version findest.

sebcodes  05.07.2021, 19:16

Es gibt kein BIOS für GraKa's ! Er muss das BIOS des Mainboards flashen

Jannemann2002
Beitragsersteller
@sebcodes

Wirklich? Weil irgendwie zeigen die auf der Seite ja VGA Bios Updates.

sebcodes  05.07.2021, 19:22
@Jannemann2002

Dies sind meistens aber eher Treiber Updates über das OS, manche werden dann auch auf der GraKa gespeichert, dann ist es aber kein BIOS sondern nur Treiber

Jannemann2002
Beitragsersteller
@sebcodes

Mir wurde jetzt das Programm NVFlash empfohlen. Denken sie das ist gut? Bzw. das es meine Probleme beheben kann? Weiß selber gerade leider nicht genau was das Programm ist.

sebcodes  05.07.2021, 19:32
@Jannemann2002

Du gehst auf die Seite des Herstellers und lädst die aktuellen Treiber für die Grafikkarte herunter, alternativ auch über die Nvidia App, einfach mal Googlen wie es geht, danach installierst du es und es wird laufen. Wenn du ein Bios Update auf dein Mainboard machen willst, lädst du ebenfalls herunter und kannst es dann flashen, manche mainboard haben auch schon einen eigenen Flash Button, ist je nach Modell unterschiedlich

Jannemann2002
Beitragsersteller
@sebcodes

Also einfach nochmal den ganz normalen Nvidia Treiber mit Geforce Experience? Ansonsten falls es wirklich mein Mainboard kaputt machen kann wenn ich flashe, dann baue ich mir hier einfach ein Zweit settup auf mit nem alten Ryzen 5 2600 und nem nur 100€ teuren Mainboard und probiere es damit.

Jannemann2002
Beitragsersteller
@Jannemann2002

dann würde ich es erst einmal mit dem Mainboard probieren und wenn das geklappt hat versuch ichs auf meinem richtigen Pc oder so.

GuteFrage566  06.07.2021, 00:43
@sebcodes

Hast du gerade gesagt eine Graka hat kein Bios? Du hast echt null Plan, bitte lösch dein Profil hier oder antworte nie wieder auf Frage die mit Hardware/Software zutun haben.

GuteFrage566  06.07.2021, 00:44
@Jannemann2002

Hört bitte NICHT auf sebcodes, er hat kein Plan worum es geht und ihm mangelt es an Kentnissen. Ich fasse zusammen, du hast den Pc zur Pc Werksatt gebracht und die haben gesagt man muss das Bios der Graka flashen?

sebcodes  06.07.2021, 01:19
@GuteFrage566

Keine Lust auf Diskussionen, sry wenn ich nicht wusste das Grafikkarten auch ein BIOS haben, jetzt hab ich ja dazu gelernt, schönen Abend

Jannemann2002
Beitragsersteller
@GuteFrage566

Ja genau, das ist richtig. Jetzt werde ich die morgen mal an meinen zweiten alten pc anschließen mit ryzen 5 2600 und nem 100€ mainboard. Und dann will ich da irgendwie versuchen die Graka zu flashen. Nur habe ich noch nicht so viel Ahnung wie und noch nicht so viel dazu gefunden.

Jannemann2002
Beitragsersteller
@GuteFrage566

Vielen Dank, dann werde ich das damit mal durch gehen und probieren. Ist es eigentlich gefährlich falls ich ea auf meinem normalen PC mache, dass der dann cielleicht kaputt geht davon oder ist es egal? Weil mir aufgefallen ist, das ich für mein Zweit Setup keinen Ram und keine SSD habe und sonst müsste ich das wieder aus dem normalen PC ausbauen.

Jannemann2002
Beitragsersteller
@GuteFrage566

Und kann ich eigentlich auch einfach das Bios von der founders edition nehmen anstatt das von der OEM Karte?

GuteFrage566  06.07.2021, 12:58
@Jannemann2002

Also schädlich kann es nur für die Graka sein, aber deswegen machst ja auch nen Backup vom Bios. Ich würde kein FE Bios auf eine OEM Karte spielen da die andere Taktraten haben und andere Kühlung. Wenn das das neue Video ist dann musst das nehmen, sollte ähnlich sein. Aber andere Frage, hats du keine Garantie mehr auf die Karte?

Jannemann2002
Beitragsersteller
@GuteFrage566

Nope, Die Karte ist schon zu alt. Werde dann gleich ein Backup per GPU-Z machen, da gabs ja irgendeine Taste dafür , und dann werde ich von der Seite das OEM Bios installieren und dann das Schritt für Schritt mit NVFlash machen. In dem Video wird es gezeigt mit einer RTX 2080 von Asus die aber auch vom Design her genau so ist wie meine Rtx 2080 OEM. Doch dort spielen die dann einfach das Bils der FE Karte drauf.

GuteFrage566  06.07.2021, 13:19
@Jannemann2002

Ja dann suchst du das OEM Bios deiner Karte und machst es genauso, unterscheiden sich ja denk ich mal nicht so krass voneinander von den Schritten her.

Jannemann2002
Beitragsersteller
@GuteFrage566

Alles klar. Gleich kommt erstmal die neue Wärmeleitpaste, dann baue ich die Karte ein und probiere es. Hoffentlich klappt es 🙏 Du hast mir hier auf jeden Fall sehr sehr gut weiter geholfen. Ohne dich hätge ich glaube ich nicht gewusst was ich machen müsste

Jannemann2002
Beitragsersteller
@GuteFrage566
Joa. Meine Grafikkarte hat jetzt nach dem wieder Einbau überall bunte Punkte....
Jannemann2002
Beitragsersteller
@Jannemann2002

Habe trotzdem Mal den flash gemacht und der hat geklappt. Nur halt wirklich die bunten Punkte sind jetzt nervig. Und die sind überall auf dem Bildschirm

GuteFrage566  06.07.2021, 19:22
@Jannemann2002

Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten.

  1. Dein Hdmi/DP-Port ist defekt (was ich bezweifel)
  2. Die Graka ist an sich defekt, wichtige info wär halt hast du die Karte seit anfang an oder hast du die irgendwann gebraucht gekauft?
Jannemann2002
Beitragsersteller
@GuteFrage566

Ja hab die gebraucht gekauft. Laut paar Leuten ist der Vram deffekt, was man an den Punkten erkennen kann oder so.

GuteFrage566  06.07.2021, 23:21
@Jannemann2002

Kann auch sein, aber kann auch am Port oder Monitor liegen außer es hat vorher funktioniert. Dann kannst der Karte goodbye sagen oder halt solange verwenden bis sie kompeltt den geist aufgibt. Es gibt natürlich eine ultra riskante möglichkeit die nennt sich backen, aber das ist so eine Sache, 15sek zu lange und das wars oder 2°C zu viel.

Wenn man vom Bios Flashen redet redet man eigentlich vom Motherboard nicht von der Grafikkarte.

Ich höre hier gerade zum ersten mal davon das eine Graka ein Bios haben soll.

Und mit dem falschen Bios-Update kannst du dein Motherboard tatsächlich kaputt machen weshalb ich grundsätzlich dazu rate das exakt NIEMALS zu tun.

Jannemann2002
Beitragsersteller

Ich hatte halt viel darüber gelesen, dass man bei Grafikkarten auf der Seite auch andere Updates für Grakas holen kann und somit die verbessern kann sodass die z.B. keine 215 Watt sondern 280 Watt Grenze oder sowas hat. Nur das brauche ich halt nicht sondern ich brauche halt nur dieses normale Bios um zu probieren, ob wenn ich es nochmal drauf lade, das dann wieder alles funktioniert

Peter944  05.07.2021, 19:25

Grafikkarten sind ja an für sich kleine Mainboards, ist ja fast alles vorhanden was ein Mainboard auch hat. Chip, VRM, Kühler, (V)RAM, I/O Panel, Stromanschlüsse etc.

Daher hat auch eine GPU ein BIOS. So konnte man die R9 290 oftmals auf eine R9 290X flashen, wodurch mehr Shader Freigeschaltet wurden, die nur durchs BIOS deaktiviert wurden. Das gute ist, dass man dabei durch defekte BIOS nicht gleich eine schrotte GPU hat, sondern einfach ein anderes aufspielen kann und gucken kann, ob das geht

Jannemann2002
Beitragsersteller
@Peter944

Danke für die tolle aufklärende Antwort. Damit kann ich also schon sicher gehen, dass nicht an meinem Mainboard Bios sondern an dem Bios meiner GPU dann von mir rum gepfuscht wird.