RTX 2080 Ti kann Free Sync?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Freesync bei Nvidia Karten nutzen, jedoch musst du dir bewusst sein das es nicht bei jedem Monitor einwandfrei funktioniert.

Außerdem brauchst du Theoretisch gar kein Free/G-synch.
Free/G-synch sind dazu da, um Tearing, also das Bilder zum Teil zerrissen wird zu verhindern, und dass der Output latenzfrei auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Du hast jedoch eine 2080ti, welche jedes Spiel locker ohne Bildschirmlaggs oder Tearing abbilden kann

Achso, hier mal ein Link, welcher alle unterstützen Monitore auflistet

https://www.windowscentral.com/list-all-nvidia-g-sync-compatible-freesync-monitors

MonitorShark  29.12.2020, 10:09

Das ist so auch nicht ausnahmslos korrekt. Es gibt zwei Situationen in denen Synchronisationstechnologien von Nutzen sind. Beispielsweise wenn er mit einer 2080GTX anspruchslose Spiele wie LoL spielt, wird er deutlich über 144 FPS kommen. Damit ist das Rendering der Grafikkarte und Frequenz des Monitors nicht synchronisiert und es gibt starke Einbuße im Bild.
Es gibt 2 Fälle:

-FPS hoch, Monitorfrequenz niedrig -> synchronisieren nötig

-Monitorfrequenz hoch, FPS niedrig -> synchronisieren nötig

Quelle: https://monitorwelt.de/g-sync-und-freesync-wie-pc-hardware-und-monitor-sich-synchroniesieren/

19TheBrain84  21.10.2019, 14:41

Jedes Spiel schafft auch die 2080ti nicht locker, da kommt es auf mehrere Faktoren an, als nur die Grafikkarte

Cyl0w  21.10.2019, 14:44
@19TheBrain84

Du meintest, es kommt auf mehrere Fraktionen an.
Stimmt, Auflösung und Restliche Hardware hat auch mit was zu tun.
Dennoch schafft eine 2080ti alles locker OHNE Tearing oder ähnliches.
Schafft meine 2080 auch

19TheBrain84  21.10.2019, 14:52
@Cyl0w

Ich habe auch ne 2080ti + 9900k und selbst ich komme bei 1440p mit ultra settings nicht konstant über 60fps so das ich doch auch hin und wieder bildfehler habe bei schnellen szenen

Cyl0w  22.10.2019, 15:54
@19TheBrain84

Das Traurige ist dann aber, dass ich eine 2080 und einen 2700X habe und bei 1440p im Average 60FPS habe

Ich habe natürlich nicht alle Spiele, aber bei denen, die ich habe, geht das

Also irgendwas kann nicht stimmen xD

Wenn die gsync Funktion nicht sofort auswählbar ist, dann Nvidia Systemsteuerung, G-Sync einrichten, G-Sync kompatibelität aktivieren, Fenster und vollbildmodus deaktivieren, Monitor auswählen, Einstellungen für anzeigemodell aktivieren und freuen.

ist dies bei dir net möglich, dann ist dein Monitor nicht kompatibel

xZnak3
Beitragsersteller

Ich habe zudem gehört dass ab der RTX Reihe dies möglich wäre. Vielleicht war es aber auch nur eine Meinung eines Nutzers... Aber hätte ja auch sein können dass Asus beim OC der Grafikkarte da was gemacht hat für ihre Monitore, da beide Komponenten ja von Asus sind. Aber danke für deine Hilfe!