Wie aktiviere ich meine Onboard Grafikkarte an meinem HP fertig PC?

5 Antworten

Wenn keine extra Grafikkarte verbaut ist, ist die onboard-Grafikkarte eigentlich "aktiv". Es sollte genügen, einen Bildschirm an diese anzuschließen. Damit sie so läuft, wie vom Hersteller gedacht, muss unter Windows der korrekte Treiber für die GraKa installiert werden.

Dafür müsstest Du die gesteckte PCI-Grafikkarte trennen. Das UEFI/BIOS aktiviert dann automatisch die Mainbord-Grafik.

Sollte eigentlich automatisch gehen, wenn du den Monitor ans Mainboard hängst

Im bios müsste was stehen von igd und peg. Das auf igd stellen

Also on-board Grafikkarten existieren nur auf sehr alten Boards. Wenn da steht, dass z.B. Intel-HD-Grafics unterstützt wird, ist die integrierte GPU der CPU (also APU oder iCPU genannt) gemeint. Diese wird aktiv, wenn keine extra Grafikkarte verbaut ist und ist meistens nur für normalen HD-Betrieb, aber wohl kaum zum Gaming geeignet

Ziya2002  28.01.2018, 14:35

Warum in sehr alten? Wir haben letzdens einen Laptop mit einer Onboard gekauft (Asus)

VariousArtist  28.01.2018, 14:42
@Ziya2002
  1. In welchen Laptop?
  2. Ja, in günstigeren Laptops ist das Budget nicht mehr all zu hoch und wenn man dann viel wert auf eine gute CPU legt, sprengt das den Rahmen für eine gute GraKa. Ich denke aber nicht, dass der Laptop wirklich eine Onboard-GraKa benutzt, sondern eine APU. Wenn das Mainboard wirklich eine Onboard-GraKa hat, ist das sehr wahrscheinlich ein Mainboard mit veralteter Technologie